06.09.2024 | Kol­­lo­qui­um | Institut für Baustatik und Baudynamik (IBSD)

Forschungskolloquium: FEM-Simulationen beweglicher Tragwerke unter Berücksichtigung nichtlinearer Zwangsbedingungen zur Modellierung von Aktoren

Im Rahmen des Forschungskolloquiums für Abschlussarbeitende, Doktoranden und Habilitanden laden wir Sie herzlich ein am Montag, den 09.09.2024, um 14.00 Uhr in Raum 3516 (Mönchebergstr. 7).

Herr Safar Yousef wird seine Masterarbeit mit dem Titel

"FEM-Simulationen beweglicher Tragwerke unter Berücksichtigung nichtlinearer Zwangsbedingungen zur Modellierung von Aktoren"

vorstellen.

Zusammenfassung: In vielen beweglichen Tragwerken treten große Verschiebungen und Rotationen auf. Aufgrund der hohen Nichtlinearität und der starken Komplexität ist es schwierig, diese Art von Tragwerken analytisch zu berechnen. Daher wird zur Simulation des gesamten Bewegungsablaufs die Finite-Elemente-Methode (FEM) verwendet. Zur Modellierung der Aktoren in Form von Hydraulikzylindern kommen im Forschungscode dockSIM nichtlineare Zwangsbedingungen zum Einsatz. Am Beispiel der sogenannten Rolling Bridge, einer faltbaren Fußgängerbrücke, werden FE-Modelle entwickelt, um verschiedene Aktuierungsstrategien zu simulieren. Zusätzlich wird der Einfluss bestimmter Parameter auf die Effizienz der numerischen Lösung untersucht. Des Weiteren werden auftretende numerische Probleme identifiziert, beschrieben und analysiert. Schließlich werden Ansätze zur Lösung dieser Probleme entwickelt und erarbeitet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!