Interdisziplinäres Projektseminar "I Go:Green - Grün stadt Schotter" im Wintersemester 2024/25
Der hohe Versiegelungsgrad des Campus Holländischer Platz ist besonders an heißen Sommertagen spürbar. Asphalt, Gehwegplatten und Basaltschotter sind 10°C heißer als Grünflächen.
Im Seminar planen die Studentinnen und Studenten die Umwandlung von geschotterten in Grünflächen, stoßen die Umsetzung durch die Bauabteilung der Universität bzw. das Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel an und begleiten die Umsetzung mit Öffentlichkeitsarbeit und Erfolgskontrolle. Sie entwerfen einen Grün-stadt-Schotter-Baukasten, eine praktische Anleitung zum Selbst-Umsetzen.
Schotter- und andere versiegelte Flächen haben keine naturnahen Bodenfunktionen mehr: Speicher für Kohlenstoff, Wasser und Nährstoffe, Hochwasserschutz, Reinigung von versickerndem Niederschlag, haben eine sehr niedrige Biologische Vielfalt, sie sind schlecht für das Mikroklima (Kühlung und Verdunstung), sie haben eine geringe Aufenthaltsqualität für den Menschen.
In der Klimakrise nimmt die Bedeutung naturnaher Böden zu, insbesondere durch ihre hohe Speicherfähigkeit für Kohlenstoff und Wasser sowie ihre kühlende Wirkung für den Menschen.
Anmeldung und nähere Informationen unter