Sitemap News Detail

29.10.2024 | Kol­­lo­qui­um | Institut für Baustatik und Baudynamik (IBSD)

Forschungskolloquium: Mehrskalenanalyse von Kontinuums- und Strukturmodellen mit Hilfe der FE² Methode – Untersuchung des Einflusses der feinskaligen Ebene auf die grobskalige Lösung

Im Rahmen des Forschungskolloquiums für Abschlussarbeitende, Doktoranden und Habilitanden laden wir Sie herzlich ein am Dienstag, den 29.10.2024, um 16:30 Uhr in Raum 3516 (Mönchebergstr. 7).

Herr Moritz Reichart wird seine Masterarbeit mit dem Titel

"Mehrskalenanalyse von Kontinuums- und Strukturmodellen mit Hilfe der FE² Methode – Untersuchung des Einflusses der feinskaligen Ebene auf die grobskalige Lösung"

vorstellen.

 

Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit werden homogenisierungsbasierte Mehrskalenanalysen gemäß der Hill-Mandel-Bedingung durchgeführt. Die algorithmische Umsetzung erfolgt durch die Anwendung der FE²-Methode, die als hierarchisches Mehrskalenmodell im Forschungscode dockSIM der Universität Kassel implementiert ist. Die Analyse basiert auf geometrisch linearen Annahmen und umfasst eine grobskalige Makroebene, die mittels Kontinuums- und Timoshenko-Balkenelementen diskretisiert wird, sowie eine feinskalige Mikroebene, die ausschließlich mit Kontinuumselementen modelliert wird. Zunächst erfolgt eine theoretische Aufarbeitung des Modells, wobei spezifische Herausforderungen bei der Verwendung von Balkenmodellen erörtert werden. Im Anschluss wird der Forschungscode anhand numerischer Beispiele für linear-elastische und elasto-plastische Materialmodelle verifiziert. Darauf folgen Konvergenzstudien der identifizierten Probleme sowie numerische Untersuchungen zu den aus der Literatur entnommenen Lösungsansätzen für die Balkenelemente.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!