Labor für Vermessungstechnik
Die Instrumentelle Ausstattung des Labors für Vermessungstechnik umfasst in erster Linie die klassischen Vermessungsgeräte wie Nivelliere, Theodolite und Tachymeter. Ergänzt wird die Ausstattung durch moderne Instrumente wie Digitalnivelliere, Rotationslaser, GPS - RTK Ausrüstungen, reflektorlose Entfernungsmesser, zielverfolgende Tachymeter und Laserscanner. Vielfältiges Spezialzubehör für nicht alltägliche Ingenieurvermessungsaufgaben ist vorhanden.
Zum Überprüfen von Vermessungsinstrumenten steht ein Prüffeld mit fest installierten Zielmarken und Reflektoren zur Verfügung. Hier kann relativ schnell und wetterunabhängig der Umgang mit modernen Vermessungsinstrumenten geübt werden.
Die Ausrüstung für geodätische Datenverarbeitung dient der Entwicklung, Überprüfung sowie der Übung von Verfahren im Bereich der EDV im Vermessungswesen. Sie steht zur Anfertigung von Projekt- und Abschlussarbeiten zur Verfügung. Mit der vorhandenen Software (geodätische Berechnungen, Netzausgleichung, CAD- und GIS- Programme) können auch komplexe Aufgaben durchgeführt werden.