Labor Siedlungswasserwirtschaft und Gewässergüte
Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung Wasserchemie mit dem dazugehörigen Praktikum im WiSe 24/25 nicht angeboten werden kann.
Laborausstattung
Zur Verfügung steht ein SPECTROBLUE der Firma Spectro, ausgestattet mit einem Autosampler (ASX-260) sowie einem Hydridsystem (ASX-260).
Dieses wird zur quantitativen Bestimmung von Metallkationen in Wasser-, Schlamm- und Bodenproben verwendet.
Zur Bestimmung der stabilen Wasserisotope Deuterium (2H) und Sauerstoff-18 (18O) wird ein Cavity-Ring-Down-Spektroskop der Firma Picarro verwendet.
Zur Bestimmung des gesamten organischen Kohlenstoffs (Total Organic Carbon = TOC) in Wasserproben und des gesamten gebundenen Stickstoffs (Total Nitrogen bound = TNb) kann auf ein DIMATOC® 2000 der Firma Dimatec zurückgegriffen werden.
Die Bestimmung von Anionen wie Fluorid, Chlorid, Bromid und Sulfat sowie von organischen Säuren erfolgt mit einem Metrohm Compact 761 inkl. Dialyse und Autosampler.
Für die Analyse von bis zu 50 wässrigen Proben pro Tag auf Ammonium, Nitrat, Nitrit und/oder Phosphat steht ein Lachat QC8500 Ser 2 mit automatischer Verdünnungseinheit zur Verfügung.
Das Labor verfügt über mehrere Photometer, unter anderem ein Cary 100 Zweistrahlfotometer mit 1 cm Küvettenhalter der Firma Agilent. Für die Analyse von LCK-Küvettentests der Firma Hach steht ein Hach Lange DR 3900 Spektralfotometer zur Verfügung. Weiterhin sind Geräte zur Bestimmung der Trübung vorhanden.
Zur Durchführung von labortechnischen Untersuchungen kann auf eine Biostat® B-DCU Anlage der Firma Sartorius mit einem maximalen Arbeitsvolumen von 3 x 10,5 L Arbeitsvolumen zurückgegriffen werden.
Für Versuche mit dauerhafter Probendurchmischung stehen diverse Rührplatten und Schüttler zur Verfügung.
Neben der zuvor genannten Ausstattung verfügt das Labor u. a. über folgende weitere Geräte:
- Mikroskop Leica DM 5500 B mit Optik und Fluoreszenzausstattung
- Titratoren vom Typ SI Analytics TL alpha plus und SI Analytics Titronic T500-M2
- Labor-Mikrowelle Mars 6 der Firma CEM
- Zentrifugen. u. a. Multifuge X1-R der Firma Thermo Scientifique
- diverse pH-Meter, Leitfähigkeitsmessgeräte und Sauerstoffmessgeräte
Ansprechpartner
Dr. rer. nat. Julian Zinke (Laborleitung)
- Telefon
- +49 561 804-3468
- julianzinke[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Siedlungswasserwirtschaft
- Standort
- Gartenstraße 92
34125 Kassel
- Raum
- Altes Betriebsgebäude, 1. Stock, Raum 1170