Der Einfluss von Bindeblechen auf die Biegedrillknickfestigkeit von Stahl-I-Trägern.
Das Biegedrillknicken ist ein komplexer räumlicher Stabilitätsverlust, der die Widerstandsfähigkeit von Stahlträgern verringert, was zu schwereren Profilen und somit zu einem höheren Stahlverbrauch führt.
In dieser Forschungsarbeit wird die Anwendung einer neuartigen Maßnahme zur Erhöhung des LTB-Widerstands von Stahl-I-Trägern analysiert, nämlich die Verwendung von Bindebechen.
Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, einen Ausdruck zu untersuchen und vorzuschlagen, der den positiven Effekt von Bindebechen berücksichtigt.
Praktizierenden Ingenieuren wird mit dem vorgeschlagenen Ausdruck ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, mit dem sie die positive Wirkung von Bindebechen nutzen können, was zu leichteren, kühneren, wirtschaftlicheren und klimafreundlicheren Stahlkonstruktionen führen wird.
Dieses Forschungsprojekt wird in zwei Stufen durchgeführt: Die erste Phase umfasst theoretisch-numerische Untersuchungen über den LTB-Widerstand von Bindebechen und deren Abschwächung des Biegedrillknickens.
Die zweite Phase umfasst die praktische Untersuchung von Bindebechen und ihrer Rolle beim Biegedrillknicken anhand von LTB-Tests sowie einigen vorläufigen Messungen.
Förderung: Stipendium des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Innovation Montenegro, Podgorica