Verallgemeinerbarkeit

Wie Sie bereits wissen, ist es Ziel der Inferenzstatistik, zu prüfen, ob die in einer Stichprobe gefundenen Ergebnisse auch in der Population gelten - kurzum, ob sie verallgemeinerbar sind.

Bei der linearen Regression müssen zur Überprüfung der Verallgemeinerbarkeit mehrere Faktoren auf Signifikanz überprüft werden:

Wir haben uns bereits die Voraussetzungen zur Verallgemeinerbarkeit des linearen Regressionsmodells angesehen. Einige statistische Tests auf Verallgemeinerbarkeit kennen Sie bereits, z. B. den Χ2-Test.

Für das lineare Regressionsmodell verwenden wir den F-Test. Die Vorgehensweise ist wie bei den anderen statistischen Tests wie folgt:

  1. Formulierung Hypothesenpaar
  2. Teststatistik und Prüfgröße
  3. Irrtumswahrscheinlichkeit
  4. Ablehnungsbereich H0
  5. Entscheidung über H0 & inhaltliche Interpretation

Das Thema statistisches Testen können Sie hier wiederholen.