Fachbereich 6 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Arbeitsgruppe Empirische Planungsforschung – AEP
AEP |Team | Forschung | Veröffentlichungen | Fachbereich6
Regional- und
Landschaftsentwicklung
Housing and Settlement in Egypt
Als ein Lehr-Forschungsvorhaben organisiert, werden zentrale Fragen der Wohnungsversorgung und der Stadtentwicklung in Ägypten untersucht. Das Projekt «Housing and Settlement in Egypt» ist als Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel und dem Fachbereich Architektur der Universität El Minia angelegt.
Die Ernährungslage ist in Ägypten prekär. Die Selbstversorgung des Landes beruht fast ausschließlich auf der intensiven Bewirtschaftung der Nil-Oase. Gleichzeitig ist ein starkes Bevölkerungswachstum und ein damit einhergehender Siedlungsdruck festzustellen. Zur Lösung des Flächenbedarfes für Wohnungen, Gewerbe und Infrastruktur für die schnell wachsende Bevölkerung baut die ägyptische Regierung seit 1979 neue Städte in der Wüste. Sadat City war eine der Wüstenstädte der ersten Generation, so dass der Zeitraum seit der Planung und der Realisierung der ersten Baustufen lange genug ist, um die Wohnerfahrungen der Bewohnerinnen und Bewohner empirisch zu untersuchen. Da eine derartige Untersuchung bislang in Ägypten nicht vorliegt, führten die Fachbereiche Architektur in El Minia und Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung in Kassel eine derartige Untersuchung als ein Lehrprojekt durch. Die Auswertung der Ergebnisse dieser Befragung ergänzen Erkundungen vor Ort und fließen in einen Workshop «Ideen zu einem angepassten Städtebau in der Wüste» ein. In weiteren Arbeitsschritten wurden Untersuchungen zu innerstädtischen Potentialen für neuen und qualitativ verbesserten Wohnraum durchgeführt und die Wohn- und Lebenssituation in Dörfern untersucht. Insgesamt soll das Projekt neue Lehrformen erproben und zugleich einen Beitrag zur Lösung der Wohnungs- und Siedlungsentwicklung in Ägypten leisten.

Publikationen

"Alte Städte - Neue Räume III", Bericht zum Workshop 2004

Der dritte Workshop zum Thema „Alte Städte – neue Räume“ fand vom 26. November bis 5. Dezember in Kairo und Alexandria statt. In diesem kleinen Projekt wollten wir parallel zu den Lösungen in Maastricht, Köln und Duisburg Lösungsansätze für die Verschränkung von Alt und Neu in Ägypten diskutieren. Wie passt ein neuer Park auf einer Müllhalde zu den alten Quartieren die angrenzen. Wie kann in einem alten Quartier durch ein soziales Projekt eine inhaltliche Modernisierung erreicht werden, wie passt das ägyptische Alexandria von heute zu seiner eigenen Vergangenheit als kosmopolitische Stadt? Der hier vorliegende Bericht dokumentiert die Arbeiten in Kairo und Alexandria.
(15,3 MB)

"Alte Städte - Neue Räume II", Bericht zum Workshop 2004

Der zweite Workshop zum Thema „Alte Städte – neue Räume“ fand vom 18. bis 24. Juli in Köln, Maastricht, dem Ruhrgebiet und Ahlheim bei Kassel statt. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Beispielen hinsichtlich des Verhältnisses alter Entwicklungen und neuer Impulse wurden aus baulich-räumlicher Perspektive behandelt. Der Bericht gibt die Aufzeichnungen der TeilnehmerInnen wider und verdeutlicht die Vielschichtigkeit des Titelthemas, angefangen bei der Neuentwicklung eines ganzen Quartiers in Maastricht, über die moderne Interpretation alter Industrielandschaften im Ruhrgebiet bis zu Fragen der Dorferneuerung in Ahlheim.
(3,8 MB)



"Alte Städte - Neue Räume I", Bericht zum Workshop 2003

Der Workshop "Alte Städte - Neue Räume" fand im November 2003 in Damaskus, Syrien statt. Ägyptische, deutsche und syrische Studierende und Lehrende befassten sich mit den Entwicklungspotentialen eines Damaszener Altstadtquartieres. Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse und gibt eine theoretische Einführung zum Umgang mit kulturellem Erbe in der Moderne.
(2,2 MB)



"Stadt- und Dorferneuerung in Ägypten", Exkursionsbericht 2002

Die Ägyptenexkursion im März 2002 befasste sich mit der Frage der inneren Siedlungsentwicklung in Ägypten. Welche Flächenreserven finden sich innerhalb der Städte und Dörfer, welche Chancen der Verdichtung gibt es, welche Entwicklungspotentiale bieten sich? Untersucht wurden exemplarisch ein Quartier der Stadt El Minia, das Dorf Damsher (beide in Mittelägypten) sowie die Oase Siwa in der Libyschen Wüste.
(2,3 MB)



"Neue Städte in der Wüste", Exkursionsbericht 2001

Der Bericht gibt im ersten Teil einen allgemeinen Überblick über das Land Ägypten, die aktuelle Situation im Wohnungs- und Siedlungsbau des Landes sowie über das Neue-Städte-Programm der ägyptischen Regierung, das seit Ende der 70er Jahre in der ägyptischen Wüste umgesetzt wird. Der zweite Teil enthält neben Reiseeindrücken die Ergebnisse der Bewohnerbefragung in Sadat-City und El Minia (s.o.) und ein Resümee des an der Universität El Minia im März 2001 durchgeführten ägyptisch-deutschen Workshops.
(6,3 MB)
weitere Publikationen IPSEN, Detlev: Nachmoderne Perspektiven der Tradition. In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Agrarsoziologie und Agrarpolitik. Bonn 1990.

IPSEN, Detlev: Die Modernisierung des Raumes. (Zusammen mit Thomas Fuchs). In: 1999, Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Nr. 1, 1991.

IPSEN, Detlev: Stadt und Raum. (Herausgegeben zusammen mit Hartmut Häußermann, Thomas Krämer Badoni, Dieter Läpple, Walter Siebel, Marianne Rodenstein). Pfaffenweiler 1991.

IPSEN, Detlev: Stadt und Land. Metamorphosen einer Entwicklung. In: H. Häußermann, D. Ipsen, Th. Krämer Badoni, D. Läpple, M. Rodenstein (Hg), op. cit.

IPSEN, Detlev: Macht es Sinn, von einer postmodernen Landschaft zu sprechen? In: Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftspflege (Hg), Postindustrielle Landschaft, Heft 6, Berlin 1992.

IPSEN, Detlev: Regionale Identität. Überlegungen zum politischen Charakter einer psychosozialen Raumkategorie. In: Raumforschung und Raumordnung, Nr. 1, 1993.

IPSEN, Detlev: Die grenzenlose Stadt und das begrenzte Bewußtsein - die "Stadtregion Rhein-Main. (Zusammen mit Manfred Kühn). In: Martin Wentz (Hg), Stadt und Region. Frankfurt 1994. Erschienen auch in Wasserkultur Nr. 2, Kassel 1994.

IPSEN, Detlev: Regionale Identität. Überlegungen zum politischen Charakter einer psychosozialen Raumkategorie. In: Rolf Lindner, Die Wiederkehr des Regionalen. Frankfurt 1994 (siehe auch Veröffentlichung 79).

IPSEN, Detlev: Der Markt und die Qualität der Städte. Eine Untersuchung über die soziale Bedeutung des Marktes in Kassel und Graz. In: Raumforschung und Raumordnung, 4/5 1994.

IPSEN, Detlev: (Hg): Stadt und Region – StadtRegion.), Frankfurt 1995.

IPSEN, Detlev: Das Verhältnis von Stadt und Land im historischen Wandel. In: Frieder, Thomas u.a. (Hg), Kommunen entdecken die Landwirtschaft, Heidelberg 1995.

IPSEN, Detlev: Der Markt - Region in der Stadt. In: Arbeitsergebnisse der AG Ländliche Entwicklung, Heft 32, Kassel 1995.

IPSEN, Detlev: Konzepte für Spangenberg. Eine Diskussionsanregung (zusammen mit Grieser, Susanne; Rüppel, Heiko; Ruffini, Patricia), Kassel 1995.

IPSEN, Detlev: Region zwischen System und Lebenswelt. In: Brunn, Gerhard (Hrsg.), Region und Regionsbildung in Europa, Baden-Baden 1996.

IPSEN, Detlev: Raumbilder. In: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft(Hg), Von Dessau nach Wörlitz. Beiträge zur Vitalisierung einer Industrie- und Kulturlandschaft, Köln 1996.

IPSEN, Detlev: Neue Wege zu einer Neuen Region. In: Verein für Regionalentwicklung im Landkreis Kassel e. V. (Hg), Regionalreport, Hofgeismar 1997, 51–55

IPSEN, Detlev: Raumbilder – Kulturelle Bedingungen regionaler Entwicklung, Pfaffenweiler 1997.


Kontakt AEP | Letzte Änderung 27.05.2005