Projektbeschreibung
Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine globale Herausforderung, die kollektive Handlungsmuster erfordert (Nyborg et al. 2016). Aufbauend auf der soziologischen Einsicht, dass individuelle Einstellungen und Verhaltensweisen das Ergebnis sozialer Kräfte, wie soziales Lernen und soziale Diffusionsmechanismen in komplexen sozialen Netzwerken, sind, steht die Erforschung der Bereitstellung öffentlicher Güter im Allgemeinen, und des individuellen freiwilligen Klimaschutzes im Besonderen, im Vordergrund des Projektes.
Aber wie können politische Maßnahmen auf eine Reihe von Beziehungen und nicht nur auf eine Gruppe von Individuen abzielen? Gamification - d. h. die Einbeziehung von Spieldesignelementen in soziale Nichtspiel- Prozesse (Deterding et al. 2011) – kann als ein neuartiges politisches Steuerungsinstrument betrachtet werden, um Klimaschutzinterventionen auf der Ebene von Freundschaftsbeziehungen anzusetzen. DeCarbFriends untersucht und entwickelt zwei digitale Spiele für die partizipative Politikgestaltung bei Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Anbietern von freiwilligen Klimaschutzaktivitäten (z. B. freiwillige CO2-Kompensation), Firmen und für politische Entscheider.
Diese Gamification-Instrumente stellen einen neuartigen Ansatz zur Transformation privater Verhaltensweisen dar, die auf den Klimaschutz abzielen, ohne die Individuen ohne ihre Zustimmung zu manipulieren, wie dies beim Nudging der Fall ist. DeCarbFriends liefert damit eine empirische Grundlage für weitere Informations- und Bildungsprogramme hinsichtlich des Potenzials und der Effektivität von Gamification einzelner Dekarbonisierungsstrategien, die in der Gesellschaft noch nicht etabliert sind und daher noch mit großen Unsicherheiten in der Bevölkerung verbunden sind, wie dies bei Investitionen in Klimaschutzprojekte durch Crowdfunding, Reduzierung des Fleisch- und Milchproduktverbrauchs und freiwillige CO2-Kompensation der Fall ist.
Projektlaufzeit: Oktober 2017 - September 2022
Förderkennzeichen: 01LN1708A