Die Rolle von Gamification und Freundschaftsnetzwerken für freiwillige Klimaschutzhandlungen
Wie aktiviert man soziale Netzwerke, und vor allem Freunde als Hauptkomponenten sozialer Netzwerke und als Haupttreiber des Peer-Einflusses?
Ist Gamification ein Mechanismus zur Förderung eines kohlenstoffarmen Konsums (d.h. z.B. crowdfunding grüner Projekte, klimafreundlicher Nahrungsmittelkonsum und freiwillige CO2-Kompensation), und vor allem sind komplexe sozial-interaktive Spiele ein wirksames Mittel, um Einflussprozesse zu verstärken?
Wie fördern, hemmen, stabilisieren oder destabilisieren Netzwerke den kohlenstoffarmen Konsum?
Gibt es Rückkopplungseffekte von soziotechnischen Interventionen wie Gamification auf soziale Netzwerke?
Das Forschungsprojekt "Die Gamifizierung von Peer-Einflüssen: Die Rolle von Freundschaftsnetzwerken im Rahmen der Dekarbonisierung privater Konsumentscheidungen (DeCarbFriends)" untersucht solche Fragen im Rahmen einer vom BMBF im -Förderprogramm "FONA 3 – Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ geförderten Nachwuchsgruppe.