Gleichstellungsbeauftragte

Was wir tun:


- wir begleiten Stellenbesetzungen am INCHER
- wir stehen bei Bedarf als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung
- wir informieren - verbinden Menschen - fördern den Austausch.

Während des Semesters bieten wir ein monatliches virtuelles Treffen an, bei dem auf einen gezielten Input zu berufs- und karriererelevanten Themen eine eingehende und anregende Diskussion folgt. Wir haben einen "Safe Space" eingerichtet für alle weiblichen und nicht-binären Menschen, die in der Verwaltung oder Forschung am INCHER arbeiten.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Einen Überblick über die verfügbaren Infrastrukturen und Dienstleistungen der Universität Kassel findet sich auf der Seite des Family Welcome and Dual Career Service. Weitere familienbezogene Information bietet das  "Sozialnetz Hessen".

Seit November 2024 vertritt Dr. Magdalena Fellner als Gleichstellungsbeauftragte Julia Brose während deren Mutterschutz.
----

Dr. Magdalena Fellner: Kontakt

”Stopp Diskriminierung. Lebe Vielfalt“

Ausführliche Informationen zur Richtlinie der Universität Kassel zum Schutz vor Diskriminierung und sexueller Gewalt finden Sie hier.

Zur Stabsstelle Gleichstellung der Universität Kassel

Karrieren von Frauen: Unterstützende Infrastruktur und mehr

Der Career Service und die Graduiertenakademie der Universität Kassel bieten sowohl für Promovierende als auch für Postdocs gute Beratungs- und Serviceangebote. Darüber hinaus gibt es Mentoring Hessen als einzigartiges Programm für weitere Anregungen und Ratschläge. Interessante Forschungsergebnisse zur Karriere von Doktorand:innen finden Sie auch im Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs.