Forschung
Laufende Forschungsprojekte auf einen Blick
Evidenzbasierte Wissenschafts- und Innovationspolitik
Governance und Organisation
Innovation und Transfer
Studierende und Absolvent:innen
Wissenschaftlicher Wandel
Projektarchiv
Abgeschlossene Projekte
- How bibliometric indicators in the world university rankings change academic activities
- APIKS - Academic Profession in Knowledge Societies (abgeschlossen 2020)
- APIKS Austria (beendet 2023)
- Q-DUAL Qualitätssicherung und -entwicklung im dualen Studium (abgeschlossen 2023)
- Transferbarometer (abgeschlossen 2022)
- Begleitstudie zum Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BUWIN) 2021 (abgeschlossen 2021)
- FRONTAL (abgeschlossen 2021)
- Absolventenpanel 2017 (abgeschlossen 2021)
- REGIO (abgeschlossen 2021)
- BUKSS - Bestimmungsfaktoren sozialer Ungleichheiten und Konsequenzen des Studienabbruchs und Studiengangwechsels (abgeschlossen 2020)
- MOOCs After the Gold Rush (abgeschlossen 2019)
- Interdisziplinäres INCHER-Graduiertenprogramm ELBHA (abgeschlossen 2019)
- Wissenschaftliche Karrieredynamiken in Deutschland (WISKIDZ) (abgeschl. 2019)
- Kooperationsprojekt Absolventenstudien - Zweitbefragung (abgeschlossen 2018)
- Legitimation von Unternehmensberatung (abgeschlossen 2018)
- Konzept für ein "Bundesweites Absolventenpanel 2017" (buildAP) (abgeschlossen 2017)
- Organisationsentwicklung durch Internationalisierung (abgeschlossen 2017)
- KOMPRUE (abgeschlossen 2017)
- Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren (abgeschlossen 2017)
- Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) (abgeschlossen 2017)
- Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen (StubNRW 2014) (abgeschlossen 2017)
- GePro: Geschlechterdimensionen der Promotion (abgeschlossen 2015)
- BUWIN - Wissenschaft für Fortgeschrittene (abgeschlossen 2014)
- REBILD: Regionale Bildungsrenditen (abgeschlossen 2014)
- Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen (StubNRW) (abgeschlossen 2014)
- Verbleibstudie der Altvilligsterinnen und Altvilligster (abgeschlossen 2014)
- Internationale Mobilität und Professur (abgeschlossen 2013)
- EUROAC - Academic Profession in Europe (abgeschlossen 2013)
- CAP - The Changing Academic Profession (abgeschlossen 2013)
- CINHEKS (abgeschlossen 2013)
- Bachelor-Survey 2013 (abgeschlossen 2013)
- University Graduates’ Tracer Study /Trainingskurs für internationale Hochschulmanager (abgeschlossen 2013)
- LESSI - Wandel von Lehre und Studium (abgeschlossen 2013)
- HOPRO - Hochschulprofessionen (abgeschlossen 2013)
- TRUE - Transforming Universities (abgeschlossen 2012)
- NAMO - Tracer Study Romania (abgeschlossen 2012)
- ARUFA - AbsolventInnen österreichischer Hochschulen (abgeschlossen 2011)
- Der Bologna-Prozess im Fach Physik (abgeschlossen 2011)
- GOODUEP: Universitäts-Unternehmens-Partnerschaften (abgeschlossen 2010)
- Wissenstransfer in Geistes- und Sozialwissenschaften (abgeschlossen 2010)
- Hochschulsteuerung in Europa (abgeschlossen 2010)
- Hochschule und Forschung (abgeschlossen 2010)
- Neue Governanceformen (abgeschlossen 2010)
- Fortschritte im Bologna-Prozess (abgeschlossen 2010)
- Länderanalysen (abgeschlossen 2009)
- Humankapital-Potenziale (abgeschlossen 2009)
- Der europäische Hochschulraum 2010 - 2020 (abgeschlossen 2008)
- Der berufliche ERASMUS-Ertrag (abgeschlossen 2008)
- ERASMUS-Einflüsse (abgeschlossen 2008)
- REFLEX (abgeschlossen 2008)
- VALERA (abgeschlossen 2007)
- MOMO II (abgeschlossen 2007)
- Absolventenforschung - FU Berlin (abgeschlossen 2007)
- REDCOM (abgeschlossen 2006)
- GRADUA (abgeschlossen 2006)
- MOMO (abgeschlossen 2006)
- EURODATA (abgeschlossen 2006)
- CHEERS I (abgeschlossen 2006)
- HEIGLO (abgeschlossen 2005)
- Einführung von Bachelor und Master (abgeschlossen 2005)
- Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland (abgeschlossen 2005)
- Hochschulreform und Arbeitsmarkt (abgeschlossen 2005)
- Student Mobility/ NATMOB (abgeschlossen 2005)
- Wissenschaft und Karriere (abgeschlossen 2004)
- Absolventenstudien in Afrika (abgeschlossen 2004)
- Rückblick auf Studium und Beruf (abgeschlossen 2004)
- Personeller Wissenstransfer (abgeschlossen 2004)
- Schlüsselqualifikationen und Hochschulstudium (abgeschlossen 2004)
- Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan (abgeschlossen 2003)
- IAS Evaluation (abgeschlossen 2003)
- Hochschulstudium und Beruf (abgeschlossen 1999)