Edited Volumes
Neuerscheinungen seit 2010
- C. Möller; F. Blome; J. Reuter (Hg.) (2024): Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Beltz
- How do universities compete? Studies in Higher Education 49 (10) Special Issue.
- René Krempkow, Ester Höhle & Kerstin Janson (Hrgs.) (2023): Karriere im Wissenschaftsmanagement? Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
- René Krempkow, Susan Harris-Huemmert, Kerstin Janson, Ester Höhle, Julia Rathke & Michael Hölscher (Hrgs.) (2023): Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
- A. Veiga, T. Seidenschnur (2022) (Hrgs.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37.
- F. Huang, T. Aarrevaara & U. Teichler (Eds.) (2022): Teaching and Research in the Knowledge-Based Society. Historical and Comparative Perspectives
- Z. Wáng, U. Teichler & Y. Zhâng (Eds.) (2021): Gāo děng jiào yù guó jì huà jí qí yǐng xiǎng yǔ qū shì: Quán qiú shì yě yǔ zhōng guó xuǎn zé (Internationalization of Higher Educa¬tion: Global Vision and China's Choice)
- S. Metz Göckel & C. Rittgerott (Hrsg.) (2021): Hochschule gestalten. Planen – forschen – realisieren. Weggefährt*innen von Aylâ Neusel berichten
- C. Flöther, G. Fabian & D. Reifenberg (Hrsg.) (2021): Generation Hochschulabschluss: neue und alte Differenzierungen. Ergebnisse des Absolventenpanels 2017
- F. Reith, B. Ditzel, M. Seyfried, I. Steinhardt & T. Scheytt (Hrsg.) (2019): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. Theoretische Perspektiven und Methoden
- P. Zgaga, U. Teichler, H. G. Schuetze & A. Wolter (Hrsg.) (2019): Higher Education Reform: Looking Back - Looking Forward. Second Revised Edition
- G. Krücken, L. Engwall & E. de Corte (2018): Introduction to the Special Issue on ‘University Governance and Creativity’
- A. Wolter & A. Neusel (Hrsg.) (2017): Mobile Wissenschaft. Internationale Mobilität und Migration in der Hochschule
- G. Krücken, C. Mazza, R. E. Meyer & P. Walgenbach (Hrsg.) (2017): New Themes in Institutional Analysis. Topics and Issues from European Research
- M. Machado-Taylor, V. M. Soares & U. Teichler (Hrsg.) (2017): Challenges and Options: The Academic Profession in Europe
- J. F. Galaz-Fontes, A. Arimoto, U. Teichler & J. Brennan (Hrsg.) (2016): Biographies and Careers throughout Academic Life
- L. Engwall, E. de Corte & U. Teichler (Hrsg.) (2016): From Books to MOOCs? Emerging Models of Learning and Teaching in Higher Education
- G. Krücken & Choni Flöther (Hrsg.) (2015): Generation Hochschulabschluss: Vielfältige Perspektiven auf Studium und Berufseinstieg. Analysen aus der Absolventenforschung
- U. Teichler & W. K. Cummings (Hrsg.) (2015): Forming, Recruiting and Managing the Academic Profession
- W. K. Cummings & U. Teichler (Hrsg.) (2015): The Relevance of Academic Work in Comparative Perspective
- B. Kehm & U. Teichler (Hrsg.) (2014): Higher Education Studies in a Global Environment
- B. Langfeldt & A. Mischau (Hrsg.) (2014): Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT
- J. C. Shin & U. Teichler (Hrsg.) (2014): The Future of the Post-Massified University at the Crossroads. Restructuring Systems and Functions
- A. Cavalli & U. Teichler (Hrsg.) (2010): Diversification of Higher Education and the Academic Profession
- J.-G. Mora, H. Schomburg & U. Teichler (Hrsg.) (2013): Empleo y trabajo de los graduados universitarios. Conclusiones de diferentes estudios
- C. Schneijderberg, N. Merkator, U. Teichler & B. M. Kehm (Hrsg.) (2013): Verwaltung war gestern? Neue Hochschulprofessionen und die Gestaltung von Studium und Lehre
- P. Zgaga, U. Teichler & J. Brennan (Hrsg.) (2013): The Globalisation Challenge for European Higher Education. Convergence and Diversity, Centres and Peripheries
- J. C. Shin, A. Arimoto, W. K. Cummings & U. Teichler (Hrsg.) (2013): Teaching and Research in Contemporary Higher Education. Systems, Activities and Rewards
- E. Severing & U. Teichler (Hrsg.) (2013): Akademisierung der Berufswelt?
- U. Teichler & E. A. Höhle (Hrsg.) (2013): The Work Situation of the Academic Profession in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries
- J. C. Shin & B. M. Kehm (Hrsg.) (2013): Institutionalization of World-Class University in Global Competition
- B. M. Kehm & U. Teichler (Hrsg.) (2013): The Academic Profession in Europe. New Tasks and New Challenges
- B. M. Kehm; H. Schomburg & U. Teichler (Hrsg.) (2012): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung
- G. Krücken & K. Serrano-Velarde (Hrsg.) (2012): Special Issue "The Privatisation of Higher Education: Comparative Perspectives”
- F. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.) (2012): Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen
- T. Heinze & G. Krücken (Hrsg.) (2012): Institutionelle Erneuerungsfähigkeit der Forschung
- J. C. Shin, R. K. Toutkoushian, U. Teichler (Hrsg.) (2012): University Rankings. Theoretical Basis, Methodology and Impacts on Global Higher Education
- U. Teichler, I. Ferencz & B. Wächter (Hrsg.) (2012): Mapping Mobility in European Higher Education
- H. Schomburg & U. Teichler (Hrsg.) (2011): Employability and Mobility of Bachelor Graduates in Europe. Key Results of the Bologna Process
René Krempkow, Susan Harris-Huemmert, Kerstin Janson, Ester Höhle, Julia Rathke & Michael Hölscher (Hrgs.) (2023): Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
INCHER-Mitglied Ester Höhle ist Mitherausgeberin des Bandes: "Berufsfeld Wissenschaftsmanagement" der Ergebnisse aus dem Projektverbund „KaWuM – Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement” präsentiert
In diesem Band werden zentrale Ergebnisse aus dem Projektverbund „KaWuM – Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement” vorgestellt. Die Teilprojekte in KaWuM erarbeiteten in den Jahren 2019 bis 2022 erstmals für Deutschland eine breite Bestandsaufnahme zum Wissenschafts- und Hochschulmanagement. Zentrale (Forschungs-)Fragen, die hierbei bearbeitet wurden, sind: Welche Bildungsabschlüsse und fachlichen Hintergründe haben die im Wissenschafts- und Hochschulmanagement Tätigen? Was kennzeichnet die Weiterbildung im Wissenschafts- und Hochschulmanagement? Welche Bedarfe gibt es hierfür bei den Wissenschaftsmanager:innen und aus Sicht von Personalverantwortlichen? Wie werden die vorhandenen Angebote angenommen und bewertet? Wie stark spielt das Wissenschafts- und Hochschulmanagement selbst eine Rolle bei der Weiterentwicklung von Wissenschaftseinrichtungen bzw. deren „Organisationswerdung“?
René Krempkow, Susan Harris-Huemmert, Kerstin Janson, Ester Höhle, Julia Rathke & Michael Hölscher (Hrgs.) (2023): Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Angewandte Wissenschaften und Künste (2). Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler. DOI: 10.53183/9783946017301. open access