Datenmanagement in der Lehre

In der heutigen Wissenschaftslandschaft, in der Daten als eine der wertvollsten Ressourcen gelten, ist ein fundiertes Verständnis des Forschungsdatenmanagements von entscheidender Bedeutung. Forschungsdatenmanagement umfasst eine Vielzahl organisatorischer und technischer Strategien, die sich mit der Erfassung, Speicherung, Strukturierung, Analyse und dem Austausch von Daten befassen - stets unter Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Vorgaben.

Durch den Erwerb von Kenntnissen im Bereich Forschungsdatenmanagement können Sie Ihre Studierenden dazu befähigen, effizienter und verantwortungsbewusster mit Daten umzugehen und somit die Qualität und Integrität ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu steigern. Diese Webseite bietet eine Sammlung von Ressourcen und Tools, um Sie dabei zu unterstützen.

Beratung, "Train-the-trainer" und nachnutzbare Materialen

Sie möchten Elemente des Forschungsdatenmanagements in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Sie benötigen Unterstützung in Form von Input, Beratung oder Materialien?

Online Kurs in Moodle

An der Universität Kassel steht Ihnen ein umfassender Moodle-Kurs zum Thema Forschungsdaten zur Verfügung. Dieser Kurs kann gut in Ihre Lehrveranstaltungen integriert werden und eignet sich für moderne Lehrmethoden wie flipped classroom oder blended learning.

Besuch vom Forschungsdaten-Service

Sie möchten Ihren Studierenden eine kompakte Lehreinheit zu den Grundlagen des Forschungsdatenmanagements, zur Erstellung eines Datenmanagementplans oder zu einem anderen, disziplinübergreifenden Thema anbieten, diese aber nicht selbst durchführen?