Prof. Dr. Claude Draude
Prof. Dr. Claude Draude ist seit 2017 Mitglied im Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel. Claude Draude ist Gründungsmitglied der Fachgruppe „Partizipation“, Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion, bei der Gesellschaft für Informatik (GI e.V.). 2019 wurde sie von der Bundesregierung als Expertin in die Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht mit dem Schwerpunkt Digitale Wirtschaft berufen.
Mit dem Begriff Sozioinformatik lässt sich fassen, dass Informatik nicht nur Technik, sondern Welt gestaltet. Unsere Arbeit trägt zu einer solchen ganzheitlichen Sicht bei und hat eine demokratische, teilhabeorientierte und inklusive Informationstechnik-Entwicklung zum Ziel.
Das Fachgebiet Partizipative IT-Gestaltung (PIT) widmet sich einer sozial gerechteren, inklusiveren und an demokratischen Werten ausgerichteten Digitalisierung. Zentral befassen wir uns mit der Frage, wie sich gesellschaftliche Teilhabe mit der Gestaltung digitaler Systeme verschränkt.
PIT Forschung und Lehre sind hochgradig interdisziplinär und vermitteln zwischen Informatik und den Sozial- und Geisteswissenschaften. Wir verfolgen einen gestaltungsorientierten Ansatz, der Expertise aus den Designwissenschaften, künstlerischer Praxis und den Medienwissenschaften einbezieht.

Prof. Dr. Claude Draude
Fachgebiet Partizipative IT-Gestaltung
Fachbereich 16 - Elektrotechnik/Informatik
Pfannkuchstrasse 1, 34121 Kassel