Zurück

Dr. Hendrike Braun

Berufsstationen

Ich bin in Kassel zur Grundschule gegangen, habe hier Abitur gemacht und auch hier studiert (mit einem kurzen Ausflug für ein Semester nach Göttingen). Meine Diplomarbeit habe ich in der theoretischen Physik gemacht und bin dann für meine Doktorarbeit in die Experimentalphysik gewechselt. In der gleichen Gruppe arbeite ich nun an meiner Habilitation.

Mein Fachgebiet

Experimentalphysik, Femtosekunden-Spektroskopie und ultraschnelle Laserkontrolle.

Worüber forsche ich?

Ich forsche daran, mit Hilfe von extrem kurzen Laserlichtpulsen die Bewegungen der Elektronen in Atomen und Molekülen zu verstehen und zu kontrollieren.

Meine Forschung kurz erklärt

Ich versuche mit Hilfe von speziell geformten Femtosekunden Laserpulsen die Dynamiken von Elektronen in Atomen und Molekülen zu verstehen. Wenn das Licht richtig geformt ist kann man diese Dynamiken auch kontrollieren. Das Ziel ist es dabei, chemische Reaktionen durch den Einsatz von Licht zu steuern oder zum Beispiel die Analyse von chiralen Substanzen zu verbessern. In einem weiteren Teil meiner Arbeit beschäftige ich mich damit, bestimmte Moleküle mit den geformten Laserpulsen zu untersuchen um zu sehen, ob sie als Qubits (Bits in einem Quantencomputer) geeignet sind.

Dadurch wurde mein Interesse an meinem Beruf und an der Wissenschaft geweckt

Hauptsächlich wurde mein Interesse an der Physik von Science Fiction geweckt. Das geschah schon recht früh (7. Klasse) und ich konnte mich während der Schulzeit weiter damit beschäftigen, bis ich mich nach dem Abitur zum Physik-Studium entschloss.

Was macht meine Arbeit so interessant für mich?

Ich kann nach und nach herausfinden, wie ein kleiner Teil der Natur um uns funktioniert und das anschließend nutzen um etwas (in meinem Fall Elektronen in Atomen und Molekülen) zu kontrollieren. Außerdem finde ich es immer wieder faszinierend, dass gleiche oder ähnliche Konzepte ganz unterschiedliche Bereiche der Physik beschreiben können. Vieles, das man an einer Stelle verstanden hat, lässt sich direkt an einer anderen anwenden.

Warum sollten Schülerinnen diesen Berufsweg einschlagen?

Weil er die Chance eröffnet, in einem spannenden Berufsfeld mit anderen interessanten und interessierten Menschen zu arbeiten.

Diese Eigenschaft hat mir auf meinem Weg besonders geholfen

Ehrlicherweise hat es mir natürlich sehr geholfen, dass ich die meisten Dinge in meinem Studium schnell verstanden habe und abstrahieren konnte. Logisches Denken ist in den Naturwissenschaften eine wichtige Herangehensweise an fast alle Probleme.

Zurück