Nutzerzertifikate beantragen (HARICA)

In dieser Anleitung geht es explizit um das Beantragen und Erstellen von Nutzer:innenzertifikaten über Harica.
Das Erstellen von Gruppen- oder Pseudonymzertifikaten ist momentan nicht möglich.

Anmeldung im Harica CertManager

Um ein Nutzer:innenzertifikat über Harica zu erstellen, melden Sie sich zuerst im Browser unter
https://cm.harica.gr/login an.

Auf der Anmelde-Seite wählen Sie dafür "Academic Login" aus.

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Wählen Sie in der Liste die Universität Kassel aus.

Falls diese nicht sofort angezeigt wird, können Sie über die Suchleiste danach suchen.

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Sie werden nun weitergeleitet, um sich über Shibboleth mit Ihrem UniAccount und dem zugehörigen Passwort anzumelden.

Nach diesem Schritt sind Sie angemeldet und können auf der Website ein Nutzer:innenzertifikat beantragen.

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Nutzer:innenzertifikat beantragen

Sobald Sie die Anmeldung abgeschlossen haben, können Sie links auf dem Dashboard unter dem Reiter "Certificate Request" die Schaltfläche "Email" auswählen.

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Im nächsten Schritt wählen Sie als Zertifikatstyp bitte "Email-only" aus.

Die anderen Zertifikatstypen sind derzeit noch nicht praktikabel oder sind kostenpflichtig.

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Durch die Anmeldung über Shibboleth ist Ihre E-Mail-Adresse bereits vorausgefüllt.

Bestätigen Sie nun Ihre Auswahl mit einem Klick auf "Next".

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Bestätigen Sie nun die voreingestellte Validierungsmethode mit einem Klick auf "Next".

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Unter der Übersicht für die Beantragung setzen Sie nun den Haken zur Zustimmung, bevor Sie auf "Submit" klicken.

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Zurück im Dashboard sehen Sie jetzt den Zertifikatsrequest, welcher nun von einer der berechtigten Personen im ITS genehmigt werden muss.

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Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail von Harica. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, indem Sie in der E-Mail auf "Confirm" klicken. Sie werden auf die Anmeldeseite von Harica weitergeleitet.

Zertifikat herunterladen

Nachdem das Zertifikat genehmigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail von Harica.

Hier klicken Sie nochmals den Button "Confirm", um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Falls sich der Link nicht wie gewünscht öffnet, klicken Sie in der E-Mail mit der rechten Maustaste auf den "Confirm"-Button und wählen "Adresse des Links kopieren" aus, um den Link manuell in der Adresszeile Ihres Browsers einfügen zu können.

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Klicken Sie nun auf "Enroll your Certificate", um das Erstellen Ihres Zertifikates zu beginnen.

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Füllen Sie nun das gezeigte Formular aus:

  • Wählen Sie RSA als Verschlüsselungs-Algorithmus und 4096 als Key size aus
  • Legen Sie ein Passwort fest und wiederholen es
  • Setzen Sie den Haken und bestätigen, dass Sie das Passwort selbst verwalten

Sie benötigen Ihr hier gewähltes Passwort für das Einbinden von Zertifikaten in Mailprogrammen.
Notieren Sie sich Ihr Passwort gegebenenfalls und/oder speichern Sie es sicher ab.

Dann können Sie "Enroll Certificate" anklicken, um den Vorgang abzuschließen.

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Im nächsten Fenster können Sie nun auf "Download" klicken, um sich das Zertifikat im .p12 Dateiformat herunterzuladen. Die Datei finden Sie anschließend in Ihrem Download-Ordner.

Anschließend können Sie sich das Zertifikat auf Ihrem Endgerät installieren.

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