Berechtigungen vergeben und verwalten
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie in SharePoint uni-interne Nutzende in eine Gruppe hinzufügen können.
Benutzende und Gruppen verwalten
Um Berechtigung für bestimmte Benutzende zu erstellen, klicken Sie bitte auf das Zahnrad-Symbol rechts oben. Es öffnet sich eine Liste. Bitte wählen Sie "Websiteeinstellungen" aus.
Bei den "Websiteeinstellungen" unter "Benutzer und Berechtigungen" bitte "Benutzer und Gruppen" auswählen.
Die Erstellung von Berechtigungen wird anhand dieses Beispiels für einen Nutzenden in der Gruppe Dokumentation durchgeführt. Analog gilt das gleiche Vorgehen für die Rollen Besuchende und Besitzende.
Auf der linken Seite finden Sie nun "Gruppen"und darunter den Punkt "Mitglieder von Dokumentation". Als Mitglied einer Gruppe dürfen Sie Dokumente bearbeiten. Bitte Klicken Sie auf "Mitglieder von Dokumentation".
Neues Mitglied hinzufügen
Bitte klicken Sie auf "Neu". Es öffnet sich eine kleine Liste, in der Sie auf "Benutzer hinzufügen" klicken.
Sie werden gefragt, ob Sie z.B. den Bereich Dokumentation freigeben möchten. Hierzu müssten Sie unter "Personen zur Mitglieder von Dokumentation-Gruppe hinzufügen" folgendes eingeben:
- Im Feld Namen, E-Mail-Adresse oder "Jeder" geben Sie bitte einen UniAccount an.
- Optional können Sie dieser Einladung eine persönliche Nachricht hinzufügen.
- Zum Schluss klicken Sie auf "Freigeben".
Bitte geben Sie einen UniAccount nach folgendem Muster ein: its-ad\UniAccount (z.B. <its-ad\ukxxxxxx>) ein, da ein Aliasname in SharePoint nicht erkannt wird. Damit der UniAccount übernommen wird, drücken Sie die Tastenkombination Strg+K.
Benutzeraktionen durchführen
Bevor Sie eine Aktion starten, wählen Sie bitte zuerst die entsprechende Person aus der Liste aus, indem Sie ein Häkchen setzen. Klicken Sie auf "Aktionen" und dann auf "E-Mail an Benutzer".
Im Anschluss öffnet sich Ihr E-Mail-Programm. Hier können Sie wie gewohnt eine E-Mail erstellen und abschicken.
Möchten Sie ein Mitglied aus der Gruppe entfernen, dann klicken Sie bitte auf "Aktionen" und dann auf "Benutzer aus dieser Gruppe entfernen".
Sie werden gefragt, ob Sie die ausgewählte Person aus dieser Gruppe entfernen möchten. Klicken Sie auf "OK", wird die Aktion entsprechend ausgeführt. Wenn Sie auf "Abbrechen" klicken, wird der Vorgang abgebrochen.