FAQ

Wenn Sie die Sprache und die Region in SharePoint ändern möchten, können Sie dies über Ihr persönliches Profil tun.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich auf Ihrer SharePoint-Seite unter <sharepoint.uni-kassel.de> an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie die Option "Über mich" aus.
  3. Anschließend werden Sie aufgefordert, sich erneut anzumelden. Geben Sie erneut Ihre Zugangsdaten ein.
  4. Sie sind nun auf Ihrer Profilseite. Klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Bearbeiten" und Sie gelangen anschließend auf die Seite zur Profilbearbeitung.
  5. Klicken Sie nun bitte auf das Drei-Punkte-Symbol und wählen Sie die Option "Sprache und Region" aus.
  6. Sie können nun Ihre bevorzugte Anzeigesprache sowie weitere regionale Einstellungen vornehmen.
  7. Zum Schluss scrollen Sie bitte nach ganz unten und klicken auf "Alles speichern und schließen". Damit werden Ihre Änderungen übernommen.

In SharePoint ist es möglich, die Sichtbarkeit bestimmter Webseiten-Features zu aktivieren/deaktivieren.

Möchten Sie die Sichtbarkeit eines Webseite-Features aktivieren/deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf der linken Seite in der Seiten-Navigation auf "Websiteinhalte".
  2. Klicken anschließend auf "Websiteeinstellungen" (rechts zu finden).
  3. Wählen Sie unter dem Hauptpunkt "Websiteaktionen" die "Websitefeatures" aus.
  4. Aktivieren/Deaktivieren Sie hier die Features, die Sie benötigen/nicht benötigen.

Sie können ganz einfach eine Startseite in SharePoint hinzufügen. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie links in der Seiten-Navigation auf "Websiteinhalte".
  2. Scrollen Sie runter und klicken Sie anschließend auf die Seitenbibliothek "Websiteseiten".
    • Sollte Ihnen diese Seitenbibliothek nicht angezeigt werden, ist das Feature noch nicht aktiviert. Folgen Sie dazu bitte der Anleitung unter dem FAQ-Punkt "Aktivieren von Webseite-Features".
  3. Nachdem Sie auf "Websiteseiten" geklickt haben, klicken Sie bitte auf "Neu" (mit einem Plus-Symbol gekennnzeichnet) und dann wählen Sie "Websiteseite".
  4. Passen Sie die Inhalte der neuen Seite nach Ihren Anforderungen an und erstellen Sie sie.
  5. Um die neue Seite als Startseite hinzuzufügen, navigieren Sie bitte zurück zu "Websiteseiten" (Schritt 1-2).
  6. Klicken Sie danach auf das Drei-Punkte-Symbol neben der Seite, die Sie gerade erstellt haben. Wählen Sie dann in dem Menü, was aufgetaucht ist, die Option "Zur Startseite machen", um die Seite als neue Startseite festzulegen.

Wie externe Nutzende Zugriff auf Ihre SharePoint-Seite erhalten, können Sie in der Anleitung Accounts für externe Nutzende (ohne UniAccount) nachlesen.

Wenn Sie Änderungen an einer Datei auf einer SharePoint-Seite vornehmen möchten und sichergehen wollen, das diese in der Zeit von niemand anderem bearbeitet werden kann, können Sie die  Funktion "Auschecken" verwenden. Haben Sie eine Datei ausgecheckt, können Sie (und nur Sie!) diese Datei online und offline beliebig oft bearbeiten und speichern.

  • Wenn Sie eine Datei ausgecheckt und zur Offline-Bearbeitung heruntergeladen haben, sollten Sie die Datei mit den Änderungen erst hochladen bevor Sie sie wieder einchecken.

Haben Sie die Datei fertig bearbeitet, können Sie sie wieder auf der SharePoint-Seite einchecken und andere Personen, die Zugriff auf Ihre Seite haben, können die Änderungen sehen und die Datei wieder bearbeiten.

Um eine Datei aus- bzw. einzuchecken klicken Sie bitte auf das "Drei-Punkte-Symbol" neben der Datei, die sie bearbeiten möchten. Es öffnet sich ein Menü. Klicken Sie in diesem Menü bitte auf "Mehr" und dann auf "Auschecken", um die Datei zu bearbeiten und auf "Einchecken" um die Datei nach Bearbeitung zu aktualisieren.

  • Ob eine Datei ausgecheckt ist, sehen Sie an einem kleinen Pfeilsymbol neben dem Dateisymbol.
  • Haben Sie ein Dokument ausgecheckt und sich dazu entschieden, keine Änderungen vorzunehmen, können Sie das Auschecken auch einfach verwerfen. Folgen Sie dazu den oben genannten Schritten zum auschecken einer Datei und wählen Sie in dem angezeigten Menü "Auschecken verwerfen".

in SharePoint ist es möglich, Dateien gleichzeitig mit mehreren Personen zu bearbeiten. Möchten Sie mit anderen Personen gleichzeitig an einer Datei (z.B. einer Word-Datei) arbeiten, stellen Sie sicher, dass alle Personen, entsprechende Berechtigungen besitzen.

Weitere Informationen, wie Sie Berechtigungen vergeben, finden Sie in der Anleitung Berechtigungen vergeben und verwalten.

Haben die jeweiligen Personen die entsprechenden Berechtigungen, können Sie loslegen. Klicken Sie auf die gewünschte Word-, PowerPoint- oder Excel-Datei und bearbeiten Sie sie mit mehreren Personen im Browser.

In SharePoint ist es möglich, sich Versionsverläufe von Dateien und Dokumenten anzeigen zu lassen. Dieses Feature ist nützlich, wenn Sie und Ihre Gruppe gleichzeitig an unterschiedlichen Dateien/Dokumenten arbeiten und nachvollziehen möchten, was andere geändert haben, Sie die vorherige Version zurückholen möchten oder erst eine Genehmigung erforderlich ist, bevor ein Dokument mit Änderungen abgespeichert wird.

Um dies nutzen zu können, sollte die "Versionsverwaltung" aktiviert werden. Wie Sie diese aktivieren können, wird Ihnen im Folgenden erklärt:

  1. Öffnen Sie die Liste oder Bibliothek, für die Sie die versionsverwaltung aktivieren möchten.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie anschließend "Bibliothekseinstellungen" aus.
  3. Sie befinden sich nun auf der Seite Einstellungen. Wählen Sie hier bitte die Option "Versionsverwaltungseinstellungen" aus.
  4. Wählen Sie die gewünschten Optionen aus und klicken Sie anschließend auf "OK", um die Einstellungen zu übernehmmen.

Möchten Sie sich den Versionsverlauf einer Datei ansehen, klicken Sie neben der gewünschten Datei auf das Drei-Punkte-Symbol und wählen Sie "Mehr". Anschließend klicken Sie auf "Versionsverlauf" und es öffnet sich ein Dialogfeld mit den Datei-/Dokumentversionen.

Sollten Sie weitere Fragen zur Nutzung von SharePoint haben, nutzen Sie gerne den Hilfe-Button (Fragezeichen-Symbol) oben rechts auf Ihrer SharePoint-Seite. Dort können Sie weitere Anleitungen zu SharePoint einsehen.

Bei technischen Fragen steht Ihnen das IT Servicezentrum gerne zur Verfügung.