Benachrichtigungen abonnieren

In der SharePoint-Dokumentenverwaltung können mehrere Nutzende gleichzeitig an Dateien arbeiten. Um stets über Änderungen informiert zu bleiben und immer mit der aktuellsten Version einer Datei zu arbeiten, empfiehlt es sich, Benachrichtigungen zu abonnieren. Diese Benachrichtigungen stellen sicher, dass Sie automatisch über jede relevante Änderung informiert werden.

Benachrichtigungen einrichten

Um Benachrichtigungen für eine Dokumentenbibliothek einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie links in der Seiten-Navigation auf "Dokumente".
  2. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol in der mittleren Leiste und wählen Sie im sich öffnenden Untermenü "Mich benachrichtigen" aus.
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Es öffnet sich eine Maske mit dem Titel "Mich bei Änderungen von Elementen benachrichtigen". Hier können Sie:

  • Den Benachrichtigungstitel anpassen.
  • Unter Benachrichtigungen senden an die Nutzenden auswählen, die die Hinweise erhalten sollen. Dies sollten Sie vorab im Team abstimmen.
  • Die Zustellungsart festlegen (z. B. per E-Mail an den UniAccount; dies wird empfohlen).
  • Den Änderungstyp festlegen. Sie können sich aussuchen, bei welcher Art Änderung, Benachrichtigungen verschickt werden.
  • Für diese Änderungen Benachrichtigungen senden anpassen. Sie können bestimmte Kriterien festlegen, wann Sie bei Änderungen benachrichtigt werden.
  • Den Zeitpunkt des Versendens von Benachrichtigungen einstellen. Sie können sich aussuchen, ob Sie die Benachrichtigungen sofort, als tägliche oder als wöchentliche Zusammenfassung erhalten. Die Zusammenfassung (täglich oder wöchentlich) ist sinnvoll, um trotz vieler Änderungen effektiv arbeiten zu können. Sprechen Sie dies auch am besten mit Ihrem Team ab.

Haben Sie Ihre Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf "OK". Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungs-E-Mail mit den Details Ihrer Benachrichtigungseinstellungen.

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Benachrichtigungen nachträglich anpassen

Falls Sie Benachrichtigungen ändern oder löschen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie links in der Seiten-Navigation auf "Dokumente".
  2. Anschließend klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol in der mittleren Leiste und wählen im sich öffnenden Untermenü "Meine Benachrichtigungen verwalten" aus.

Sie werden auf eine Übersichtsseite Ihrer Benachrichtigungen weitergeleitet. Hier können Sie nun bereits eingerichtete Benachrichtigungen auswählen, bearbeiten oder löschen.