Telefonie

Allgemeine Informationen

Die Mitarbeitenden der Universität Kassel haben die Möglichkeit, über das IT Servicezentrum (ITS) eine Durchwahl (804 - xxxx) für Ihre Arbeit zu erhalten und ein entsprechendes Telefon zu beantragen. Diese Dienstleistung steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung und wird durch das ITS koordiniert. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zu den Telefondiensten, Formulare für Anträge und Änderungen, sowie Anleitungen zur Nutzung der verschiedenen Telefon- und Faxgeräte der Universität.

Unter der Kurzreferenz finden Sie sämtliche Funktionen und Einstellungen Ihres Diensttelefons auf einen Blick.

Antragstellung und Änderungsanträge

Mitarbeitende können ein Telefon über das ITS beantragen. Dies erfolgt über ein Online-Formular, welches für Neuanmeldungen, Änderungen (z.B. Umzüge, Displayänderungen) und Kündigungen genutzt wird. Das Online-Formular ist ausschließlich für Mitarbeitende der Universität zugänglich.

Softphone-Lizenz (Cisco Jabber)

Mit der Cisco Jabber Software können Mitarbeitende über Ihren Computer telefonieren. Dies erfordert eine entsprechende Softphone-Lizenz, die über das ITS beantragt werden kann. Cisco Jabber ermöglicht die Bedienung des Telefons über den Computer und bei einer gekauften Lizenz auch die direkte Telefonie.

Dienstvereinbarung

Bitte beachten Sie die Dienstvereinbarung Telekommunikation in der Fassung vom 08.06.2015 (zu finden über "Dienstvereinbarungen, Dienstanweisungen [intern]) sowie die Telekommunikationsrichtlinie des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport.