Cisco Jabber

Der Cisco Jabber-Client ermöglicht es Ihnen, Ihr Diensttelefon bequem über Ihren PC zu bedienen. Dieses Angebot steht allen Mitarbeitenden der Universität Kassel kostenfrei zur Verfügung.

Um den Service nutzen zu können, ist zunächst eine Freischaltung Ihres UniAccounts notwendig. Die Freischaltung an sich ist kostenfrei. Möchten Sie über Ihr Gerät auch Telefonate führen, benötigen Sie eine kostenpflichtige Lizenz für den Softphone-Client, die 119,99 € kostet. Bitte senden Sie eine formlose E-Mail vom Ihrer Universitätsemail-Adresse an it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de, in der Sie Ihren Account-Namen und Ihre Durchwahl (804-xxxx) angeben. Alternativ nutzen Sie unser Online-Formular.

Nachdem Sie für den Cisco Jabber freigeschaltet wurden, laden Sie die entsprechende Software herunter.

Nach der Installation

Nach der Installation öffnen Sie die entsprechende Software und melden Sie sich mit Ihrem UniAccount im Format Uniaccount@uni-kassel.de (Beispiel:uk000000@uni-kassel.de) an und klicken Sie auf "Weiter". Geben Sie anschließend das Passwort des UniAccounts ein und klicken auf "Anmelden". Anschließend können Sie den Cisco Jabber nutzen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Uninetz verbunden sind, entweder per LAN- oder VPN-Verbindung.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Sollte eine entsprechende Meldung erscheinen, dass das Zertifikat ungültig sei, klicken Sie bitte auf "Akzeptieren".

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Sie sind jetzt erfolgreich im Cisco Jabber angemeldet. Falls erwünscht, erhalten Sie eine Kurzßeinführung. Klicken Sie hierzu auf "Weiter".

Diese können Sie, falls gewünscht, auch überspringen. Weitere Informationen zur Nutzung erhalten Sie hier.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Nutzung des Jabbers

Outlook Kontakte importieren

Wenn Sie Microsoft Exchange nutzen, können Sie die Kontakte von diesem Ort über den Cisco Jabber importieren.

Klicken Sie dafür bitte das Zahnrad im Cisco Jabber Menü und anschließend auf "Optionen".

Outlook Kontakte importieren

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Gehen Sie nun in den Menüpunkt "Kalender", setzen Sie den Halen bei "Microsoft Outlook" und bestätigen Sie den Vorgang mit "Ok".

Sie müssen anschließend Cisco Jabber einmal beenden und neu starten, um die Änderungen zu übernehmen.