Vorgehen bei Loginsperre
Loginsperre UniAccount
Der Login mit dem UniAccount kann aufgrund von wiederholten fehlerhaften Anmeldungen deaktiviert werden, auch wenn das Passwort noch nicht abgelaufen ist.
Womöglich haben Sie diese fehlgeschlagenen Anmeldungen selbst verursacht, zum Beispiel durch automatische Anmeldungen mit einem gespeicherten, aber mittlerweile veralteten Passwort. In diesem Fall wird die Anmeldung für den Account aus Sicherheitsgründen für fünf Minuten deaktiviert. Bitte gedulden Sie sich, die Sperre wird anschließend automatisch aufgehoben. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung.
Seit Ende April 2023 wurde das Verfahren auf weitere Dienste ausgedehnt. Dabei handelt es sich um die am Active Directory (AD) angebundenen Dienste, wie zum Beispiel: Anmeldung an UniKasselClient-PCs und -Notebooks (Wie erkenne ich, ob ich einen UniKasselClient habe?), Outlook, Netzlaufwerke, Sharepoint, und Anmeldungen im VDI.
Falls Sie sich bei diesen Diensten immer wieder für kurze Zeit nicht anmelden können, überprüfen Sie bitte, ob zum Beispiel bei Outlook oder verbundenen Netzlaufwerken (siehe Anmeldeinformationsverwaltung) veraltete Anmeldedaten hinterlegt sind und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.
Sollte das Problem weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den IT-Servicedesk.