IBM Storage Protect: Installation und automatisches Backup
Um das Backup- und Archivsystem ISP (IBM Storage Protect) nutzen zu können, ist eine vorherige Beantragung notwendig (siehe Backup-Dienst beantragen: Anleitung und Hinweise).
Voraussetzung für die anschließende Nutzung des Backup-Dienstes ist, dass der Rechner mit dem Datennetzwerk der Universität verbunden ist.
Installation der Backup-Software
Nachdem Sie die Nutzungsberechtigung des Backup-Dienstes erhalten haben, ist es notwendig eine Client-Software (IBM Storage Protect) auf Ihrem Computer zu installieren und einzurichten. Dazu finden Sie die Anleitungen für das jeweilige Betriebssystem nachfolgend verlinkt:
Anmerkung
Wir bieten Ihnen hier umfassende Anleitungen, um die Installation so einfach wie möglich zu gestalten. Bitte konsultieren Sie auch die README- und Hilfedateien der Installationsprogramme für zusätzliche Unterstützung.
Konfiguration der Backup-Software
In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie Ihre Backup-Software für den ersten Einsatz vorbereiten und konfigurieren, sowie welche Daten gesichert werden sollen.
Hinweis:
Diese Einführung bietet eine grundlegende Übersicht und ist nicht umfassend. Für eine detaillierte Anleitung und alle Funktionen der Software empfehlen wir die Online-Dokumentation des Herstellers Tivoli. Kurzanleitungen zur Einrichtung sind verfügbar für die folgenden Systeme:
Automatisches Backup
Falls Sie in Ihrem Antrag die automatische Datensicherung angekreuzt haben, ist es notwendig diesbezüglich einige Einstellungen im Backup-Client vorzunehmen.
Eine Anleitung dazu finden Sie für die jeweiligen Betriebssysteme unter den folgenden Verlinkungen: