Wechsel auf neues Betriebssystem
Im Rahmen der Aktualisierung unseres Clusters auf ein neues Betriebssystem haben wir einen wichtigen Schritt vollzogen: Ein großer Teil der Nodes wurde auf das Betriebssystem Rocky Linux 9 umgestellt. Der andere Teil läuft weiterhin unter CentOS 7. Beide Hälften des Clusters haben derzeit getrennte Slurmcontroller. D.h. Sie können den Teil des Clusters mit der alten Software weiterhin über its-cs10.its.uni-kassel.de erreichen. Der Teil des Clusters, auf dem das neue Betriebssystem schon läuft, kann über die bereits migrierte its-cs1.its.uni-kassel.de erreicht werden.
Damit verbunden ist die Notwendigkeit, dass Sie sich auf das neue Betriebssystem des Clusters umorientieren, während Sie über its-cs10.its.uni-kassel.de noch eine Weile Zugriff auf die Nodes mit dem alten Betriebssystem haben.
Was sich ändert
- Nach und nach werden immer mehr Nodes auf "Rocky Linux 9" umgestellt. In absehbarer Zeit wird der Cluster vollständig auf das neue Betriebssystem migriert sein, womit über its-cs10.its.uni-kassel.de keine Jobs mehr abgeschickt werden können.
- Ein Teil der zentral installierten Software, die über das Modulsystem (z.B. "module avail") zugänglich ist, wurde bereits für Rocky Linux 9 bereitgestellt. Bitte prüfen Sie, ob die von Ihnen benötigte Software bereits auf its-cs1.its.uni-kassel.de vorhanden ist.
Ihre Aufgaben
- Software-Test: Loggen Sie sich auf its-cs1.its.uni-kassl.de ein und testen Sie Ihre Anwendungen und Workflows. Eigene Programme müssen vermutlich neu installiert werden. Gerade Programme, die intern MPI nutzen, müssen neu compiliert werden, um unter der aktuell installierten Version ausgeführt werden zu können.
- Feedback geben: Sollten Sie feststellen, dass etwas fehlt oder nicht wie erwartet funktioniert, melden Sie sich bitte. Für Rückfragen oder die Anforderung weiterer Software schreiben Sie an ttsclust[at]uni-kassel[dot]de.
Wir bitten um Ihre Mithilfe, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Scriptabfrage Betriebssystem
Wenn sie Scripte haben, die unter beiden Betriebssystemen verschiedene Aktionen durchführen sollen, können Sie so abfragen, auf welcher Art Node Sie sich befinden:
if grep -q rocky /etc/os-release; then os=rocky elif grep -q centos /etc/os-release; then os=centos else echo "ERROR: No OS discovert" exit 1 fi |
KSH Shell
Die KSH Shell hatte unter dem alten Betriebssystem Probleme mit dem Modul System, so dass Befehle wie "module avail" oder "module list" nicht verfügbar waren. Diese Probleme treten unter Rocky Linux 9 nicht auf, so dass sie jegliche Modifikation ihrer Anmeldung, um das zu kompensieren "abbauen" können. Sie müssen ihre Modifkationen sogar entfernen, da das neue Modulsystem nicht mehr in den alten Pfaden liegt.
Bei sonstigen Problemen, die nur in der KSH auftreten, sind wir für Feedback dankbar.