Das Fachgebiet befasst sich in Forschung und Lehre mit Problemstellungen der Elektrotechnik, Elektronik und Mechatronik in Fahrzeugen mit dem Fokus auf Energieeffizienz und -Verteilung. Damit ergeben sich u. a. Schwerpunkte im Bereich Optimierung der Regelung und Steuerung von elektrischen Antrieben, Leistungsaktoren und Generatoren, Analyse und Validierung von Bordnetzen, sowie Applikation und Integration von Antriebskomponenten und Speichern. Im Rahmen von öffentlichen und industriellen Drittmittelprojekten werden dabei E-Maschinen, -Antriebe und Hochvolt-Speicher für die Elektrotraktion auf Prüfständen charakterisiert und appliziert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen zur effizienten Energienutzung und zum elektromagnetischen, strukturdynamischen und thermischen Verhalten. Das Fachgebiet besitzt eine umfangreiche Prüfstandsausstattung sowie weitgehende Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der FEM-Berechnung, Modellierung, Regelung und Testplanung.