Forschung
Unser Leitbild
Wir sind Pioniere in der Entwicklung und Anwendung von mikro- und nanomechanischen Charakterisierungsmethoden. Unser Beitrag ermöglicht ein skalenübergreifendes Verständnis des mechanischen Verhaltens von Werkstoffen. Dadurch streben wir danach, die Grenzen des Wissens zu erweitern und die Entwicklung leistungsstärkere Werkstoffe zu unterstützen.
Unser Fachgebiet widmet sich dem Verständnis von Verformungsmechanismen auf der Mikro- bis Nanometerskala. Dieses Wissen ist von zentraler Bedeutung, um die Lebensdauer technischer Systeme vorherzusagen, da deren Ausfall häufig auf mikroskopische Schwachstellen zurückzuführen ist.
Die herkömmlichen makroskopischen Charakterisierungstechniken sind für diese Aufgabe jedoch nicht geeignet. Um diese experimentellen Herausforderungen zu meistern, entwickeln wir am Fachgebiet innovative nanomechanische Messmethoden. Diese verbinden wir mit hochauflösenden bildgebenden und analytischen Verfahren, um mikroskopische Verformungsprozesse messen und erklären zu können.
Unsere Kernkompetenzen liegen in der Nanoindentierung, sowie der Elektronenmikroskopie und Ionenmikroskopie (FIB-SEM). Durch die Kombination dieser Techniken sind wir in der Lage, die Mechanismen der Materialverformung auf einer Skala zu untersuchen, die bisher unerreichbar war. Dies ermöglicht uns, die Lebensdauer von Materialien und Systemen genauer vorherzusagen und zu optimieren.