Murhardsche Bibliothek wieder offen - neue Lesesäle, neue Ausstellung
Verwurzelt in der Tradition – offen für die Zukunft: Murhardsche Bibliothek eröffnet mit neuen Lesesälen und großzügigem Ausstellungsraum
Lichtdurchflutet und goldglänzend, alt und neu verbindend präsentieren sich Neubau und historischer Kopfbau der Murhardschen Bibliothek. Die seit 2017 aufwendig sanierte und auf der „Kasseler Museumsinsel“ prominent gelegene Murhardsche Bibliothek feiert einen bedeutsamen Meilenstein.
Den 55.000 Leserinnen und Lesern der „Universitätsbibliothek, Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel“ stehen die neuen Räumlichkeiten nach jahrelanger Einschränkung und zuletzt einer fünfwöchigen Komplettschließung ab dem 20. November 2024 wieder zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.
Im neuen Ausstellungsraum finden Sie die Ausstellung "Aufbrüche", in der besondere Faksimile-Werke gezeigt werden. Begleitend zur Ausstellung wird Georg Ziereis (Regensburg) zum Thema "Faszination Faksimile - dem Original so nah!" am 27.11.2024, 17.30 Uhr, vortragen. Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung per Mail (direktion@bibliothek.uni-kassel.de) bis zum 23.11.2024 an.
Darüber hinaus laden die Murhardsche Bibliothek und Landesbibliothek alle Interessierten am 23. November 2024 in der Zeit von 10 - 15 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ein.
Weitere Informationen zum Bau und der Eröffnung finden Sie in unserem Blog