Lehrevaluation

Für Rückfragen zur Lehrevaluation steht Ihnen das Dekanat gerne zur Verfügung.

Die nächste Vollerhebung der Lehrveranstaltungen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik findet entsprechend des in der Evaluationssatzung der Universität vorgesehenen, dreisemestrigen Zyklus im Wintersemester 2025/26 statt.

 

Auch in Semestern ohne Vollerhebung erstellen wir Ihnen auf Anfrage gerne eine Evaluation zu Ihrer Lehrveranstaltung!

Kontakt

Tim Reindl
+49 561 804-6104 (Telefon)
1327 (Raum)

Die Qualitätssicherung in Studium und Lehre übernimmt die Koordination und Durchführung der Evaluierung der Lehrveranstaltungen. Der Fachbereich verfolgt dabei folgende Ziele:

» Den Lehrenden durch Studierendenfeedback Rückmeldung zur Qualität ihrer Lehrveranstaltung(en) zu geben, um Entwicklungsmöglichkeiten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
» Den Diskurs über die Lehrqualität zwischen Lehrenden und Studierenden in den Lehrveranstaltungen zu fördern.
» Die Sicherstellung der Lehrqualität auf Ebene der Lehreinheiten, der Studiengänge und der einzelnen Lehrenden.
» Die Darstellung der Entwicklung der Lehrqualität im Rahmen des Qualitätssicherung-Reportings.

Die Lehrevaluierung im Fachbereich erfolgt auf zwei Arten: Zum einen wird gemäß der Evaluationssatzung der Universität Kassel jedes dritte Semester eine Vollerhebung aller Veranstaltungen durchgeführt. Zum anderen werden bei Bedarf auf Wunsch der Dozierenden oder Fachgebiete außerhalb des dreisemestrigen Zyklus Erhebungen angeboten, zum Beispiel für Graduierte oder Lehrbeauftragte. Bei Bedarf kontaktieren Sie uns bitte.

Um einen kontinuierlichen Diskurs über die Lehrqualität im Fachbereich sicherzustellen, werden die Ergebnisse der Evaluierungen in den Unterrichtseinheiten mit den Studierenden besprochen. Außerdem erhalten die Studierenden, vertreten durch die Fachschaft, eine Auswertung der Ergebnisse auf Fachbereichsebene.