Seminare
Seminar "Functional Pearls for Fun and Profit!"
Das funktionale, seiteneffektfreie Programmierparadigma gewinnt auch in imperativen Sprachenwie Java und C# zunehmend an Bedeutung. In diesem Seminar werden Paper über funktional pearls vorgestellt:
Funktional Pearls
... are elegant, instructive examples of functional programming. They are supposed to be fun, and they teach important programming techniques and fundamental design principles.
Die Teilnehmer üben dabei insbesondere
- das Arbeiten mit wissenschaftlichen, englischsprachigen Veröffentlichungen
- die Einarbeitung in ein bisher für sie unbekanntes wissenschaftliches Gebiet
- verschiedene Präsentations- und Lehrmethoden
- die Umsetzung konstruktiven Feedbacks
Weiterhin erhalten sie die Möglichkeit die Entwicklung und Entstehung eines interessanten und zukunftsweisenden Programmierparadigmas anhand der wichtigsten älteren und aktuellen wissenschaftlichenVeröffentlichungen nachzuvollziehen.
Vorkenntnisse in funktionaler Programmierung sind nicht erforderlich, vorausgesetzt wird allerdings Interesse und die Bereitschaft selbstgesteuert zu lernen.
Die Teilnehmer können selbstverständlich auch eigene Themen vorschlagen. Dazu bitte bis spätestens eine Woche vor der Vorbesprechung eine E-Mail an Michael Lesniak (mlesniak[at]uni-kassel[dot]de)mit Themen- und Literaturangabe schicken.
Teilnehmerkreis
Studierende des Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiengangs ab dem 5. Semester und andere Interessierte.
Seminarleiter
Zeit/Ort
Vorbesprechung und weitere Terminplanung am Montag, 25.10.10 von 13:00-14:00 Uhr in Raum 2307A im Fachgebiet
Umfang
- Bachelor 2 SWS (3 CP)
- Master 2 SWS (4 CP)