Projekt 10

P10: Professionalisierung in Theologischen Gesprächen als Basis phasenübergreifender Vernetzung in der Lehrerbildung

In diesem Teilprojekt haben Studierende die Möglichkeit, ihre Kompetenzen über das reguläre Studium hinaus zu erweitern: Sie professionalisieren sich in der Planung, Durchführung und Reflexion theologischer Gespräche. Im Sinne des forschenden Lernens durchlaufen sie dabei einen iterativen Zirkel von Aktion (Durchführung von Theologischen Gesprächen in der Schule) und Reflexion (intensive video-gestützte Reflexionen mithilfe von studentischen Mentor_innen). Im Zentrum der unterrichtlichen theologischen Gespräche stehen dabei stets die theologischen, oft existenziell bedeutsamen Fragen von Schüler_innen.

Ziele des Projekts sind die (noch stärkere) Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik sowie der Ausbau theologischer Gespräche innerhalb der dreiphasigen Lehrerbildung. In der hauptsächlich qualitativen Begleitforschung geht es zudem um die Frage, inwiefern eigene theologische Fragen der Studierenden zu deren Professionalisierung im Leiten Theologischer Gespräche beitragen.

 

Kontakt

Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz
Johanna Kallies-Bothmann
Carolin Altmann