Inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche

Das Handlungsfeld III „Inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche“ zielt darauf ab diese Anteile im Lehramtsstudium aufeinander abzustimmen, um in den unterschiedlichen Bereichen des professionellen Lehrerhandelns positive Wechselwirkungen sowie eine stärkere Wirksamkeit im Unterricht entfalten zu können. Die Teilprojekte in den drei Maßnahmen sollen dazu beitragen, die verschiedenen Studienelemente in neuen Lehrveranstaltungskonzepten miteinander zu vernetzen, fächerübergreifende Themenbereiche, wie z. B. das nachhaltige Lernen zu stärken sowie über eine Weiterentwicklung des fachdidaktischen Angebotes in den Studienwerkstätten der Universität Kassel die Zusammenarbeit mit Schulklassen und die Lehrerfortbildung zu stärken.

Maßnahme 7:
Entwicklung und Etablierung verzahnter fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienelemente (durch gemeinsam konzipierte und aufeinander abgestimmte Lehrveranstaltungen)

Maßnahme 8:
Stärkung trans-, interdisziplinärer und professionsorientierter Projekte, z. B. durch Lehrveranstaltungen in der Biologie und der Mathematik zur Förderung nachhaltigen Lernens und der Transferkompetenz

Maßnahme 9:
Weiterentwicklung und Erprobung innovativer (fach-)didaktischer Lernarrangements in Studienwerkstätten (Ausbau von naturwissenschaftlichen Experimentier-Werkstätten für die Zusammenarbeit mit Schulklassen und die Lehrerfortbildung)

 

Handlungsfeldleiter

Prof. Dr. Jürgen Mayer


Koordinatorinnen HF III

Dr. Monique Meier
Dr. Kathrin Ziepprecht
 

Field of action III

Field of action III, “University-internal and phase-spanning interconnection of disciplinary, didactical and educational areas of knowledge and competence“aims at harmonising disciplinary, didactical and educational aspects of teacher education in order to produce positive reciprocal effects in diverse aspects of professional teaching as well as a larger effectiveness in the classroom. The sub-projects of the three measures are supposed to contribute to connecting the different study elements in the frame of novel classroom concepts as well as to strengthening the cooperation with school classes and further teacher education through further developing the didactical offer in the study workshops of Kassel University.

Field of action manager

Prof. Dr. Jürgen Meyer
Institute for Biology
 

Coordinators FOA III

Monique Meier
Katharina Gimbel
Kathrin Ziepprecht