Inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche
Das Handlungsfeld III „Inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche“ zielt darauf ab diese Anteile im Lehramtsstudium aufeinander abzustimmen, um in den unterschiedlichen Bereichen des professionellen Lehrerhandelns positive Wechselwirkungen sowie eine stärkere Wirksamkeit im Unterricht entfalten zu können. Die Teilprojekte in den drei Maßnahmen sollen dazu beitragen, die verschiedenen Studienelemente in neuen Lehrveranstaltungskonzepten miteinander zu vernetzen, fächerübergreifende Themenbereiche, wie z. B. das nachhaltige Lernen zu stärken sowie über eine Weiterentwicklung des fachdidaktischen Angebotes in den Studienwerkstätten der Universität Kassel die Zusammenarbeit mit Schulklassen und die Lehrerfortbildung zu stärken.
Maßnahme 7:
Entwicklung und Etablierung verzahnter fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienelemente (durch gemeinsam konzipierte und aufeinander abgestimmte Lehrveranstaltungen)
- P8: Contemporary Science in der Lehrerbildung
Prof. Dr. David-Samuel Di Fuccia, Prof. Dr. Jürgen Mayer, Prof. Dr. Rita Wodzinski, Katharina Gimbel, Dr. Mareike Frevert, Rebekka Roetger & Dr. Kathrin Ziepprecht
- P34: Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht
Prof. Dr. Ilse Müllner, Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker & Dr. Nele Spiering-Schomborg
- P37: Textkomplexität und Textkompetenz: eine linguistisch-didaktische Textdatenbank für Spanischlehrer*innen
Prof. Dr. Angela Schrott, Prof. Dr. Bernd Tesch, Katharina Dziuk, Marta Ulloa & Eva Nothelfer
- P43: Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik
Prof. Dr. Andreas Eichler, Prof. Dr. Maria Specovius-Neugebauer, Prof. Dr. Georg Rück & Viktor Isaev
Maßnahme 8:
Stärkung trans-, interdisziplinärer und professionsorientierter Projekte, z. B. durch Lehrveranstaltungen in der Biologie und der Mathematik zur Förderung nachhaltigen Lernens und der Transferkompetenz
- P9: Mehrsprachigkeitspotenziale im bilingualen Sachfachunterricht
Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, Prof. Dr. Christine Pflüger, Prof. Dr. Bernd Tesch & Regina Kaminski
- P10: Professionalisierung in Theologischen Gesprächen als Basis phasenübergreifender Vernetzung in der Lehrerbildung
Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Carolin Altmann & Johanna Kallies-Bothmann
- P20: eLearning in der Methodenausbildung Kernstudium
Prof. Dr. Armin Kibele & Dr. Reinhard Gerhold
- P35: Interdisziplinär vernetztes Lehrkonzept der Religionslehrerausbildung
Prof. Dr. Ilse Müllner, Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker & Prof. Dr. Mirja Kutzer
- P42: Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik
Prof. Dr. Jürgen Mayer, Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Finja Grospietsch & Marianne Schäfer
Maßnahme 9:
Weiterentwicklung und Erprobung innovativer (fach-)didaktischer Lernarrangements in Studienwerkstätten (Ausbau von naturwissenschaftlichen Experimentier-Werkstätten für die Zusammenarbeit mit Schulklassen und die Lehrerfortbildung)
- P5: Verzahnung der Studienwerkstätten
Prof. Dr. Dorit Bosse & Dr. Sabrina Schude
- P11: Förderung einer experimentellen Lernhaltung – Lehrerhandeln in offenen Gestaltungsprozessen
Prof. Dr. Verena Freytag, Prof. Dr. Frauke Heß, Frauke Mutschall, Prof. Dr. Tanja Wetzel & Christiana Voss
- P30: Weiterentwicklung der Experimentier‑Werkstatt Biologie (FLOX) als integratives Lehr‑Lernlabor in der Lehramtsausbildung zur Verbesserung der Praxis- und Forschungsorientierung des Lehramtsstudiums
Prof. Dr. Jürgen Mayer & Dr. Monique Meier
- P33: Einbindung eines außerschulischen Lernortes zu globalen Entwicklungen in die SPS
Prof. Dr. Bernd Overwien & Eva-Maria Kohlmann
Handlungsfeldleiter
Prof. Dr. Jürgen Mayer
Koordinatorinnen HF III
Dr. Monique Meier
Dr. Kathrin Ziepprecht
Field of action III
Field of action III, “University-internal and phase-spanning interconnection of disciplinary, didactical and educational areas of knowledge and competence“aims at harmonising disciplinary, didactical and educational aspects of teacher education in order to produce positive reciprocal effects in diverse aspects of professional teaching as well as a larger effectiveness in the classroom. The sub-projects of the three measures are supposed to contribute to connecting the different study elements in the frame of novel classroom concepts as well as to strengthening the cooperation with school classes and further teacher education through further developing the didactical offer in the study workshops of Kassel University.
Field of action manager
Prof. Dr. Jürgen Meyer
Institute for Biology
Coordinators FOA III
Monique Meier
Katharina Gimbel
Kathrin Ziepprecht