Projekt 37
P37: Textkomplexität und Textkompetenz: eine linguistisch-didaktische Textdaten- bank für Spanisch_lehrerinnen
Gegenstand des interdisziplinären Forschungsvorhabens ist die linguistische und didaktische Erforschung der Komplexität und Verständlichkeit relevanter Textsorten für den Spanischunterricht. Bei einem seminargestützten Aufbau einer Text-Aufgaben-Datenbank verbinden spanische Lehramtsstudierende die linguistische Forschung zur Textkomplexität mit fachdidaktischer Forschung zur Textkompetenz. Auf diese Weise werden (künftige) Lehrer_innen darin geschult, die Komplexität von Texten zu beurteilen, Verstehensschwierigkeiten zu antizipieren, Texte für differenzierte Lernendengruppen auszuwählen und niveauadaptierte Lern- und Prüfungsaufgaben zu konzipieren. Eine so verstandene Professionalisierung von Textkompetenz ist für alle drei Phasen der Lehrerbildung relevant und spielt über den Spanischunterreicht hinaus in allen textbasierten schulischen Aufgabenstellungen eine wichtige Rolle.
Mithilfe von Textkompetenz-Tests wird das Vorhaben empirisch untersucht.
Kontakt
Prof. Dr. Angela Schrott
Prof. Dr. Bernd Tesch
Katharina Dziuk
Marta Ulloa, M.A.
Eva Nothelfer