Informationen zur Bewerbung um einen Platz im Projekt "Promote Your Career"

Liebe internationale Studierende,

"Promote Your Career" ist der Schlüssel zu Ihrer Karriere in Deutschland: ein maßgeschneidertes, berufsorientiertes Sprachtraining, das Sie über zwei Jahre Schritt für Schritt zum angestrebten Deutschniveau B2 führt und Ihnen die wichtigsten Strategien und Soft Skills für einen erfolgreichen Studienabschluss, eine wirkungsvolle Bewerbung und den Berufseinstieg vermittelt.

Sind Sie sich bewusst, dass ohne gute Deutschkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen ein Berufseinstieg in Deutschland in der Regel nicht möglich ist? Wir suchen zielorientierte und leistungsbereite internationale Studierende, die in Kassel studieren und einen Master-Abschluss anstreben. Die kostenfreien Plätze sind begehrt und begrenzt.

Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, sich frühzeitig während des Studiums auf die Kommunikation in der Berufswelt vorzubereiten. Gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihre berufliche Zukunft. Bewerben Sie sich jetzt!

Halten Sie folgende Dokumente bereit: Immatrikulationsbescheinigung (im pdf-Format!), Sprachzertifikat (im pdf-Format!) und Motivationsnotizen.

Wenn Sie kein Sprachzertifikat haben, machen Sie bitte einen online Deutschtest bei Cornelsen Verlag. Wählen Sie das entsprechende Niveau: A1, A2, B1, planen Sie etwa 60 Minuten für den Test, benutzen Sie dabei kein Wörterbuch, am Ende erhalten Sie das Ergebnis per E-Mail, das ist dann Ihr Nachweis:

Austauschstudierende und Studierende von Partneruniversitäten sind bedauerlicherweise nicht teilnahmeberechtigt.

Course 1: Deutsch A - German for absolute beginners A

Target level: A1.1 aligned with level A1.1 of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)

Course contents: This course has been developed for beginners with no previous knowledge of the German language and teaches strategies for simple communicative situations in student and daily life. The four skills Reading, Writing, Listening and Speaking will be trained.

Course Material: Netzwerk neu A1.1, course and workbook with audios and videos (Klett Verlag), ISBN 978-3-12-607154-3. The purchase of the course material is mandatory.

Course dates: Wednesday 4 pm to 8 pm and Friday 2 pm to 6 pm

Classroom: on Wednesdays in Kurt-Wolters-Str. 5, room 0017, on Fridays in Kurt-Wolters-Str. 3, room 2207

First class is on Wednesday, 30 October 2024 Last class: Friday, 14 February 2025

Mandatory attendance: 75%   ECTS-Points: 8

Mandatory Workshops with L. Schikowski:

1. Saturday, 16 November, 9 am – 12 am, online via Zoom
  2. Saturday, 23 November, 10 am – 1 pm, Kurt-Wolters-Str. 5, room 1020

In case of illness of the teacher, the following mandatory alternative dates will be offered: Saturday, 11 January, 9 am – 12.30 pm, and Saturday, Saturday, 11 January, 9 am – 12.30 pm (please hold these dates free).

This course is fully booked.

Course 2: Deutsch B - German for absolute beginners B

Course Material: Netzwerk neu A1.1, course and workbook with audios and videos (Klett Verlag), ISBN: 978-3-12-607154-3. The purchase of the course material is mandatory.

Course dates: Tuesday and Thursday 4 pm to 8 pm

Classroom: on Tuesdays in Kurt-Wolters-Str. 5, room 0017, on Thursdays in Kurt-Wolters-Str. 3, room 2207

First class: Tuesday, 29 October 2024 Last class: Thursday, 13 February 2025

Mandatory attendance: 75% ECTS-Points: 8

Mandatory Workshops with L. Schikowski:

1. Saturday, 16 November 2024, 9 am - 12 am, online via Zoom
  2. Friday, 29 November 2024, 2 pm – 5 pm, Kurt-Wolters-Str. 5, room 1020

In case of illness of the teacher, the following mandatory alternative dates will be offered: Friday, January17, 2 pm – 6 pm, and Friday, January 31, 2 pm – 6 pm (please hold these dates free)

This course is fully booked.

Kontakt:
Ljudmila Schikowski M.A.
Koordination Sprache im Projekt "Promote Your Career"
Internationales Studienzentrum/Sprachenzentrum der Universität Kassel
Kurt-Wolters-Straße 5, Raum 0001