PACE Tunesien
Unternehmerisches Denken und Handeln als Schlüsselkompetenz für mehr Innnovationen, wissensbasierte Unternehmensgründungen und Beschäftigungsfähigkeit
Gemeinsam mit den Universitäten von Tunis und Sousse konnte die Universität Kassel als gutes Beispiel für gelungene internationale Zusammenarbeit vorangehen. Über einen Zeitraum von vier Jahren wurde gemeinsam intensiv an der Etablierung von unternehmerischem Denken und Handeln als Schlüsselkompetenz in der Lehre an den nordafrikanischen Hochschulen gearbeitet. Diese sollte dabei sowohl in den verschiedenen Studiengängen als auch im allgemeinen Universitäts- und Bildungsbereich aufgebaut werden.
Dank der engen Zusammenarbeit konnten sichtbare Erfolge und bedeutende Fortschritte in der Hochschulentwicklung erreicht werden, die zu zwei neuen wertvollen Partnerschaften führten.
Projektakronym "PACE"
"La pensée et l’action entrepreneuriales comme compétence clé pour plus d'innovation, de création d’entreprise basées sur les connaissances dans le but d’augmenter la capacité d’emploi"
"Unternehmerisches Denken und Handeln als Schlüsselkompetenz für mehr Innnovationen, wissensbasierte Unternehmensgründungen und Beschäftigungsfähigkeit"
Im Jahr 2019 begann die Zusammenarbeit zwischen der Université Tunis El Manar, der Université de Sousse und der Universität Kassel im Rahmen des vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) geförderten Projektes PACE (la pensée et l'action entrepreneuriales pour augmenter la capacité des emplois) mit ehrgeizigen Zielen. Die beteiligten tunesischen Hochschulen sollten durch einen institutionellen Wandel in Strukturen und Angeboten zu „Entrepreneurial Universities“ umgestaltet werden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Halbfas, ehemalige leitende Direktorin und Professorin für Entrepreneurship Education sowie Christian Martin, Geschäftsführer der federführenden Geschäftseinheit „Unternehmerisches Denken und Handeln“, konnten in den vier Jahren alle Projektziele erreicht werden. Regelmäßiger und enger Austausch sowie gegenseitige Besuche der Partner-Universitäten trugen dabei maßgebend zur erfolgreichen Implementierung neuer Konzepte bei.
Im Rahmen des Projekts wurde das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsfähigkeit der Absolvent:innen zu erhöhen und wissensbasierte Unternehmensgründungen zu unterstützen. Hierzu wurden vor Ort Gründungsberatungen eingeführt bzw. deren Umfang und Kompetenz ausgebaut sowie durch weitere Komponenten, wie z.B. die Start-Up-School, Patentrecherche und –beratung ergänzt. „Trainings-Of-Trainer“ konnten zudem dazu beitragen, dass die Lehr-Lernkompetenz der Lehrkräfte gestärkt wurde.
Das Projekt wurde mit der Durchführung von universitären Ideenwettbewerben Ende 2022 abgeschlossen, wodurch die konkrete praktische Umsetzung der unternehmerischen Ideen und Pläne angebahnt und unterstützt wurden.
Mehr als 40 Studierende nahmen an dieser Challenge teil und präsentierten ihre Ideen in Tunis und Sousse jeweils vor einer internationalen Jury, die sich aus Hochschullehrkräften und externen Partner:innen zusammensetzte.
Eine gemeinsam erarbeite, langfristige Strategie, die über den Projektzeitraum hinausgeht, sichert den Fortschritt hin zu einer stärkeren Orientierung der universitären Ausbildung an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und fördert die nachhaltige Entwicklung der beteiligten nordafrikanischen Hochschulstandorte Tunis und Sousse. Sowohl auf Kasseler als auch auf tunesischer Seite zeigten sich alle Beteiligten hoch zufrieden mit dem Verlauf des Projekts und den erzielten Ergebnissen.
Angesichts des erfolgreichen Resultats ist eine weitere Zusammenarbeit mit den tunesischen Universitäten vorgesehen.
Entrepreneurial Universities in Africa (EpU): Ausschreibungslinie des DAAD zur Stärkung der arbeitsmarktorientierten Ausrichtung von Hochschulen in Afrika. Das Projekt PACE wurde mit knapp 500.000€ vom DAAD gefördert.
Als öffentliche Hochschule wurde sie 1987 gegründet und vereint die ältesten und renommiertesten Hochschul-und Forschungseinrichtungen Tunesiens. Im University Ranking by CWUR 2022/2023 wurde sie als beste Universität Tunesiens ausgezeichnet. Die UTM verfügt über ein qualitativ hochwertiges Ausbildungsangebot, das sich an Bedürfnissen der Gesellschaft orientiert und multidisziplinär ausgerichtet ist. Mit 35.000 Studierenden zählt sie zu den größten Hochschulen des Landes.
Die Universität in Tunesiens drittgrößter Stadt wurde 1986 gegründet und führt die Aufsicht über die Einrichtungen in den Gouvernoraten Sousse, Monastir, Kairouan und Mahdia. Sie bietet ein breites Spektrum an akademischer und beruflicher Ausbildung in den Bereichen Grundlagen-, Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften sowie Technik, Agrarwissenschaften und Medizin.