Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht

Kurzbeschreibung

Tabuisierung ist ein zentrales Kennzeichen im Umgang mit sexualisierter Gewalt. Das Schweigen hat ein System – es ist komplex und umgreift unterschiedlichste Lebens- und (Aus)Handlungsbereiche. Es gibt Stützpfeiler, die ihm Halt geben. Schweigen befördert die Verstetigung von sexualisierter Gewalt gerade auch in sozialen Nahverhältnissen und innerhalb von Institutionen wie z.B. der Schule, dem Sportverein oder der Kirche. Aber: Über Gewalt zu sprechen, ist nicht einfach. Kompetenzen, die für eine nachhaltige, kontinuierliche Auseinandersetzung erforderlich sind, müssen oft erst erlernt werden. Das Studienprofil bietet einen systematischen Aufbau von Kompetenzen angesichts des Themenkomplexes sexualisierte Gewalt.

Laufzeit des Teilprojekts:
10/2015 – 12/2023


Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Hochschuldidaktische Innovation

Die hochschuldidaktische Lernumgebung trägt den Namen H.A.G.A.R – das steht für Hinsehen, Anhören, Glauben, Anteilnehmen, Reagieren. H.A.G.A.R ist gleichermaßen Untersuchungsgegenstand und Output der PRONET-Projekte der ersten und nun auch zweiten Phase (2019-2023). Die Lernumgebung wird dazu für den Religionsunterricht an weiterführenden Schulen angepasst und evaluiert. Ferner wird eine „Materialisierung“ der bestehenden Lernumgebung angestrebt. Neben der Schule steht hiernach die Entwicklung neuer Lernorte im Fokus: eine Forschungswerkstatt und ein Online-Portal. Sie sollen das Spektrum von Lerngelegenheiten erweitern und für verschiedene Zielgruppen öffnen – als Angebots-, Austausch und Innovationsplattformen.

Ziele des Forschungsprojekts

  • Vermittlung fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse bzgl. sexualisierter Gewalt unter den Bedingungen von Schule und Unterricht im Lehramtsstudium bzw. im BA-Studium mit dem Nebenfach kath./ev. Religion
  • Einübung professionellen Sprechens über sexualisierte Gewalt im Religionsunterricht
  • Befähigung zu einem verantwortungsvollen sowie kreativ-korrelativen Umgang mit biblischen Texten, die (sexuelle) Gewaltsituationen schildern
  • Möglichkeit einer reflektiert-innovativen Praxisorientierung durch Verschränkung der unterschiedlichen Ausbildungsphasen (z. B. Fortbildung für Lehrkräfte)
  • Förderung eines professionsorientierten Kompetenzprofils von Religionslehrer*innen als Basisqualifikation für Schule und Unterricht

Weiterführende Informationen

Literatur:

Ilse Müllner/Annegret Reese-Schnitker/Nele Spiering-Schomborg, Sprachfähig werden. Thematisierung sexualisierter Gewalt im Religionsunterricht. In: Katechetische Blätter 2019 (4), S. 305-311.

Ilse Müllner/Annegret Reese-Schnitker/Nele Spiering-Schomborg, Schweigen überwinden. Lehren und Lernen in der Spur alttestamentlicher Darstellungen zu sexualisierter Gewalt. In: Monique Meier/Kathrin Ziepprecht/Jürgen Mayer (Hg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Münster: Waxmann 2018, S. 163-178.

Nele Spiering-Schomborg, Unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit "Texts of Terror". In: Katechetische Blätter 2019 (4), 312-318.

Nele Spiering-Schomborg, Sexualisierte Gewalt und Bibeldidaktik. In: Alexandra Retkowski/Angelika Treibel/Elisabeth Tuider (Hg.), Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim und München: Beltz Juventa 2018, S. 679-688.

Nele Spiering-Schomborg, Sido betet. Hip Hop trifft Psalmendidaktik. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. Graz und Wien 2017, 25 (2), S. 27-31. Verfügbar unter: http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/2302878

Müllner, Ilse / Reese-Schnitker, Annegret / Heek, Andreas / Jax, Aurica (Hg.), Zur Sprache bringen. Biblische Texte und sexualisierte Gewalt in Pastoral und Schule, Ostfildern 2023.

Reese-Schnitker, Annegret Sprachfähig werden im Fachunterricht Religion. Die Thematisierung biblischer Texte zu sexualisierter Gewalt als Präventionsleistung, in: Bibel und Kirche, Themenheft: Sexualisierte Gewalt in und mit der Bibel, 1/2023, S. 41–48.

Reese-Schnitker, Annegret; Liebe und Sexualität, in: Martin Rothgangel / Henrik Simojoki / Ulrich H.J. Körtner (Hg.): Ethische Kernthemen (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 2), Göttingen (2022), S. 285–297.

Ansprechpersonen

Projektleitung:

Prof. Dr. Ilse Müllner
ilse.muellner@uni-kassel.de

Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker
annegret.reese-schnitker@uni-kassel.de


Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Theresa Michel-Heldt
theresa_michel@uni-kassel.de