Teilprojekt 04: Reflexive Kompetenzentwicklung in der phasenübergreifenden Lehrerbildung mit ePortfolio
Im Mittelpunkt des Teilprojekts stehen die Konzeption und Evaluation phasenübergreifender Lernumgebungen mit Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Es wird in Tandems aus erster und zweiter Phase ko-konstruktiv zusammengearbeitet, etwa beim Erstellen von Podcasts oder bei der Analyse videografierter wie textbasierter Unterrichtsszenen. Dies geschieht erfahrungs- und theoriebasiert, indem Unterrichtserfahrungen aus der eigenen Schulzeit und aus ersten Unterrichtsversuchen als Lehrende*r aktiviert werden. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Funktionen von Studium und Vorbereitungsdienst geht es im Kern um die reflexive Kompetenzentwicklung von Studienbeginn an bis zum Ende der Ausbildung.
Mithilfe von ePortfolio-Arbeit können die angehenden Lehrpersonen ihren sukzessiven Kompetenzaufbau begleiten und nachvollziehbar werden lassen. Entsprechend wird das ePortfolio zur Dokumentation von Erarbeitungsprozessen und zur reflexiven Lernbegleitung genutzt. Die inhaltliche Klammer phasenübergreifender Lernumgebungen bildet das Thema Klassenführung als zentrale Dimension von Unterrichtsqualität, die beim Aufbau beruflicher Handlungskompetenz in erster und zweiter Phase unerlässlich ist. Angesiedelt in den Bildungswissenschaften sollen fachdidaktische Aspekte mit Fokus auf Klassenführung zukünftig ergänzt werden. Die Wirkung der phasenübergreifend ausgerichteten Lernumgebungen wird in einem Prä-Post-Design untersucht.
Video: Phasenübergreifende Kooperation in der Lehrkräftebildung
Kontakt
Prof. Dr. Dorit Bosse +49 561 804-3617 bosse[at]uni-kassel[dot]de | |
Annette Busse, M.A. | Andreas Hartenbach Studienseminar für Gymnasien Kassel | |
Manuel Panow Studienseminar GHRF Kassel mit Außenstelle Eschwege | Jörn von Specht Studienseminar GHRF Kassel mit Außenstelle Eschwege |