Teilprojekt 43: Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik – ffu2

Das Ziel der ersten Projektphase bestand darin, Studierende des Lehramts in der Sekundarstufe II durch sogenannte „Lehramts-Aufgaben“ in mathematischen Grundlagenveranstaltungen darin zu unterstützen, Verbindungen zwischen Schulmathematik und universitärer Mathematik und dessen Relevanz für den späteren Lehrberuf zu erkennen. Die Wirkung dieser Maßnahme auf die Überzeugungen der Studierenden als wesentlicher Baustein der professionellen Kompetenz konnte mit eigens entwickelten Instrumenten empirisch nachgewiesen werden.

Im Nachfolgeprojekt f-f-u2 soll die Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens erstens in neu konzipierte Didaktikveranstaltungen initiiert werden, um die bereits nachgewiesene Wirkung zu erhöhen sowie die zugehörige Intervention zu verstetigen. Zweitens sollen in ausgewählten fachdidaktischen Seminaren in Kooperation mit Studienseminaren Unterrichtsentwürfe aus der Praxis re-analysiert und auf der Basis vertiefter fachlicher Durchdringung optimiert werden. Die Ergebnisse der Re-Analyse sollen anschließend in gemeinsamen Veranstaltungen zur Diskussion gestellt werden und in modifizierter Form erneut in die Unterrichtsplanung eingehen. Diese Maßnahmen zur Stärkung der Kohärenz-Überzeugungen im Übergang von Schule zur Hochschule und umgekehrt werden im Nachfolgeprojekt f-f-u2 in zwei Teilprojekten entwickelt und untersucht. In einem Teilprojekt bleibt der Fokus auf dem Lehramt der Sekundarstufe II bestehen. Im anderen Teilprojekt sollen sukzessiv die Entwicklungen und Untersuchungsansätze auf das Lehramt an Grundschulen ausgeweitet werden.


Kontakt

Prof. Dr. Andreas Eichler
+49 561 804-4310
eichler[at]mathematik.uni-kassel[dot]de                 
Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer
+49 561 804-4630
rathgeb-schnierer[at]mathematik.uni-kassel[dot]de