In diesem Planspiel setzen sich die Teilnehmenden kritisch mit der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf auseinander. Das vorliegende Planspiel simuliert die Sitzung eines Förderausschusses, in der entschieden werden muss, ob bei einem Kind ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt. Alle Personen und Orte sind frei erfunden, ebenso wie alle Sachverhalte, die sich jedoch an tatsächlichen rechtlichen Vorgaben orientieren. Insofern kann das Szenario als realitätsnah eingestuft werden. Thematisiert wird innerhalb der simulierten Sitzung die Frage, ob bei Andreas Schmidt an der ABC-Grundschule ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt werden soll. Es handelt sich dabei um eine Empfehlung, die einstimmig ausfallen muss. Aufgeworfen werden damit Fragen der Gleichbehandlung, der Finanzierung, Probleme der Bedingungen vor Ort und für die konkrete Umsetzung seitens der Betroffenen, außerdem juristische Aspekte bis hin zum Menschenrecht auf inklusive Beschulung (Adl-Amini et. al., 2023)
Zeitlicher Umfang: 2–4 SWS