Fachforum: Mehrsprachigkeit und Spracherwerb im Kontext von Flucht und Migration am 16.12.2016

Unter dem Titel „Mehrsprachigkeit und Spracherwerb im Kontext von Flucht und Migration – Chancen und Herausforderungen für die sprachliche Bildung“ lädt Sie das Fachgebiet „Sozialisation mit Schwerpunkt Migration und interkulturelle Bildung“ (Prof. Dr. Westphal) herzlich zum Fachforum ein. Das Fachforum findet am Freitag, den 16.12.2016 (10-17:30 Uhr), im Gießhaus der Universität Kassel statt.

In der Veranstaltung geht es um die sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft unter Berücksichtigung individueller und struktureller Bedingungen. Die wissenschaftlichen Vorträge liefern interdisziplinäre Impulse für den gemeinsamen Austausch und Diskussion zwischen (sozial-)pädagogischer Forschung und Praxis.

Abschließend wird um 15:30 h gemeinsam mit dem Fachgebiet für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) der Dokumentarfilm 650 Wörter/Kelime/Words gezeigt, der von 8 Menschen aus der Türkei handelt, die das Zertifikat des Goethe-Instituts Deutsch 1 bestehen müssen, um ein Visum für Deutschland zu beantragen. Diese 8 Menschen erzählen von den Schwierigkeiten und Hindernissen, die sie beim Absolvieren der Deutschkurse des Goethe-Instituts haben. Ebenfalls wird der Fall von Naime Doğan behandelt, die 2014 erfolgreich beim Europäischen Gerichtshof gegen die seit 2007 bestehende Vorrausetzung des Sprachtests für den Ehegattennachzug geklagt hat. In dem Film wird die Schnittstelle zwischen Migrationspolitik und Sprachtests thematisiert. Nach dem Film findet eine Diskussion mit der Dokumentarfilmmacherin Martina Priessner statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter: fachforum2016[at]gmx[dot]de

"Weitere Informationen entnehmen Sie dem Programmflyer"