Evaluation Trainingscamp
"Evaluation des Trainingscamps Lothar Kannenberg", finanziert durch das Hessische Sozialministerium und den Verein Durchboxen im Leben e.V. [2008 – 2012]
Projektleiter
- 2008 – 2011 Prof. Dr. Michael Galuske (†)
- 2011 – 2012 Prof. Dr. Mark Schrödter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Andreas Böhle
Studentische Mitarbeiter:innen
- Martin Grosse
- Maximilian Schäfer
- Natalie Schmid
- Will van den Berg
[siehe auch hier]
Schrödter, Mark 2018. Sind Strafen pädagogisch legitimierbar? Das Beispiel der Strafliegestütze. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Bd. 94, Nr. 2, 313–330.
Böhle, A./Schrödter, M. 2015. Fight fire with fire? – Riskante Handlungspraxen im Umgang mit jugendlichen Gewalttätern in der stationären Hilfe zur Erziehung. In: Dollinger, B./Groenemeyer, A./Rzepka, D. (Hrsg.) Devianz als Risiko. Weinheim: Juventa. 287–303.
Böhle, A./Schrödter, M. 2014. Körper und Sport in der Arbeit mit besonders herausfordernden Jugendlichen am Beispiel des Boxens. In: Sozialmagazin, Bd. 39, Nr. 1-2, 46–53.
Böhle, A./Grosse, M./Schäfer, M./Schrödter, M./van den Berg, W. 2014. Abschlussbericht der Evaluation des Trainingscamps Lothar Kannenberg. Kassel: Universität Kassel. doi:10.13140/RG.2.2.30175.76962/2.
Schäfer, M. 2013. Devianzmarkierung und Positionszuweisung. Reaktionen auf das Sanktioniert-Werden in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung. In: Kriminologisches Journal, Bd. 45, Nr. 2, 103–125.
Böhle, A./Grosse, M./Schrödter, M./van den Berg, W. 2012. Beziehungsarbeit unter den Bedingungen von Freiwilligkeit und Zwang. In: Soziale Passagen, Bd. 4, Nr. 2, 183–202. doi:10.1007/s12592-012-0117-z.
Böhle, A./Grosse, M./Schrödter, M./van den Berg, W. 2011. "Pädagogen sind für mich die größten Opfer…" Aufbau von Arbeitsbündnissen in Zwangskontexten. In: Der Pädagogische Blick, Bd. 19, Nr. 3, 132–147.
Galuske, M./Böhle, A. 2010. Evaluation des Trainingscamps Lothar Kannenberg – Erste Befunde zu Delinquenzverläufen der Klienten vor und nach der Maßnahme. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Bd. 21, Nr. 1, 52–61.
Böhle, A./Galuske, M. 2010. Das Trainingscamp Lothar Kannenberg, Jugendhilfe mit „schwierigstem“ Klientel – ein Erfolgsmodell? In: Bewährungshilfe. Soziales - Strafrecht - Kriminalpolitik, Bd. 57, Nr. 4, 391–409.
Galuske, M./Böhle, A. 2009. "Am Anfang habe ich gedacht, ich will mich nicht verändern." Entwicklungsverläufe der Klienten vor, während und nach dem Trainingscamp. Erster Zwischenbericht der Evaluation des Trainingscamps Lothar Kannenberg. Kassel: Universität Kassel. doi:10.13140/RG.2.2.36808.01280.
Galuske, M. 2008. „Erziehungscamps“ zwischen Dichtung und Wahrheit – Über die Schwierigkeiten von Evaluationen in „vermintem“ Gelände. In: Forum Erziehungshilfen, Nr. 4, 235–242.