Aktuelle Publikationen am Fachbereich 01

Freytag, V., & Stederoth, D. (2025). Deglobalisierte Bildungsprozesse durch globalisierte Technik? - Körpererleben und funktionalisierte Bildungsprozesse im Spannungsfeld (de-)globalisierender Tendenzen. Jahrbuch für Pädagogik, TBD.
Kissmann, U. (2025). Ausbruch und Verharmlosung von Gewalt. Kontextualisierungen eines YouTube-Videos. In R. Wilke & H. Knoblauch (Hrsg.), Audio-visuelle Daten in der empirischen qualitativen Sozialforschung: Erhebung – Analyse – Nutzung – Transkription (S. TBD). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Fischer, N., & Stahl, L. (2025). Schulisches Wohlbefinden in der Ganztagsgrundschule: Die Bedeutung autonomieunterstützender pädagogischer Beziehungen. In M. & K. Sauerwein (Hrsg.), Handbuch für Ganztagsgrundschule (S. TBD). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
Tolzin, A., Knoth, N., & Janson, A. (2024). Worked Examples to Facilitate the Development of Prompt Engineering Skills. In TBD (Hrsg.), Worked Examples to Facilitate the Development of Prompt Engineering Skills (S. 8). Paphos, Cyprus.
Freytag, V. (2024). Tanz der Gefühle. Stimmungsbilder als Impuls für Tanztheater.  Grundschule Sport, (42), 20–22.
Knoth, N., Tolzin, A., Janson, A., & Leimeister, J. M. (2024). AI literacy and its implications for prompt engineering strategies. Computers and Education: Artificial Intelligence, 6, 1–14. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100225
Hollederer, A. (2024). Kinderschutz im Krankenhaussektor: Entwicklungen der (Verdachts-)Fälle und Fallkonferenzen. In J. Gostomzyk & A. Hollederer (Hrsg.), Angewandte Sozialmedizin: Handbuch für Weiterbildung und Praxis (S. IX–6, S. 1–13). Landsberg: ecomed MEDIZIN. Abgerufen von https://www.ecomed-storck.de/Marken/ecomed-Medizin/Angewandte-Sozialmedizin-Loseblattwerk-zzgl-Aktualisierungslieferungen.html#t-autoren
Hollederer, A. (2024). Die Versorgungssituation zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs im Krankenhaussektor in Deutschland. In J. Gostomzyk & A. Hollederer (Hrsg.), Angewandte Sozialmedizin: Handbuch für Weiterbildung und Praxis (S. XI–2, 1–12). Landsberg: ecomed MEDIZIN. Abgerufen von https://www.ecomed-storck.de/Marken/ecomed-Medizin/Angewandte-Sozialmedizin-Loseblattwerk-zzgl-Aktualisierungslieferungen.html#t-autoren
Mayer, D., & Hollederer, A. (2024). Arbeitszufriedenheit in Sozial- und Gesundheitsberufen. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Abgerufen von https://www.boeckler.de/fpdf/HBS-008791/p_fofoe_WP_319_2024.pdf
Jahn, H., & Hollederer, A. (2024). The health benefits of the JOBS Program Germany for unemployed people: A 6-month follow-up study. Journal of Public Health, 335, TBD. https://doi.org/10.1007/s10389-023-02155-1
Tolzin, A., Knoth, N., & Janson, A. (2024). Leveraging Prompting Guides as Worked Examples for Advanced Prompt Engineering Strategies. International Conference on Information Systems, 17.
Barth, M., & Lüke, T. (2024). Entwicklung eines Fragebogens zur Messung der Anerkennungserfahrung von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Zeitschrift für Bildungsforschung, tbd. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00446-5
Weskamp, R. (2024). Schulrecht. Eine methodische Anleitung (1. Aufl.). Ditzingen: Reclam.
Hüther, M., & Hollederer, A. (2024). Betriebliche Gesundheit von Sozialarbeiter*innen in der Wohnungslosenhilfe: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. WSI-Mitteilungen, 77(3), 228–234. https://doi.org/10.5771/0342-300X-2024-3
Glaser, E., Groppe, C., & Overhoff, J. (2024). Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bad Heilbrunn: Julius Klinkardt. https://doi.org/10.35468/9783781560758
Engels, D., Deremetz, A., Schütz, H. G., Eibelshäuser, S., Pracht, A., Welti, F., & von Drygalski, C. (2024). Das Entgeltsystem in Werkstätten für Menschen mit Behinde- rung aus unterschiedlichen Perspektiven Teil I: Entlohnung und Einkommen von Werkstattbeschäftigten ; Fachbeitrag D2-2024. Heidelberg. Abgerufen von D2-2024_WfbM-Entgelte_Teil_I.pdf
Paul, K., & Hollederer, A. (2024). Arbeitsplatzverluste bei Menschen mit Schwerbehinderung während der Covid-19-Pandemie. WSI-Mitteilungen, 77(3), 201–209. https://doi.org/10.5771 / 0342-300X-2024-3-201
Hollederer, A. (2024). Soziale Ungleichheiten in der Gesundheit, Prävention und Gesundheitsversorgung. WSI-Mitteilungen, 77(3), 162. https://doi.org/10.5771/0342-300X-2024-3-162
Möller, H. (2024). Klarifizieren und Konfrontieren - oder besser doch nicht? = Clarify and confront - or better not? Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18, TBD. https://doi.org/10.1007/s11613-024-00873-3
Dreßler, S., & Freytag, V. (2024). Watching & Creating Dance. TikTok als informelle Lernplattform im Unterricht einsetzen.. In S. Dreßler & W. Strank (Hrsg.), KLICK IT! Social Media, KI und digitales Musizieren. Belastung oder Bereicherung für den Musikunter-richt? (S. 7–12). Handorf: Lugert.
Freytag, V., & Dreßler, S. (2024). Mit Bewegungen experimentieren: Tanzvideos für Social Media gestalten.. Sportpädagogik, 48(5), 12–15.
Kotte, S., Zimmermann, J., & Möller, H. (2024). “My coach didn’t even realize how difficult this was for me”: A comparison of difficult situations during workplace coaching from the perspective of coaches and coachees. Academy of Management Learning & Education (AMLE), TBD.
Arnold, J., & Hollederer, A. (2024). Präventionsbedarfe von Studierenden nach dem Gesundheitsstatus. Public Health Forum, 32(2), 113–119. https://doi.org/https://doi.org/10.1515/pubhef-2024-0024
Möller, H., & Giernalczyk, T. (2024). Agilität.Macht.Containment. In O. Geramanis, S. Hutmacher, & L. Walser (Hrsg.), Organisationale Machtbeziehungen im Wandel. Führung zwischen Zustimmung und Zwang (1. Aufl., S. 105–119). Wiesbaden: Springer Gabler.
Möller, H., & Giernalczyk, T. (2024). Der Beitrag des psychodynamischen Coachings zur nachhaltigen Transformation. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2024/1(1), TBD.
Mundt, D., Batzke, M. C. L., Bläsing, T., Gomera Deaño, S., & Helfers, A. (2024). Effectiveness and context dependency of social norm interventions: five field experiments on nudging pro-environmental and pro-social behavior. Frontiers in Psychology, 15, 1392296. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1392296
Freytag, V., Kroll, L., & Kirsch, S. (2024). Potenziale von Tanzprojekten in der Lehrer:innenbildung: StuDance und StuDance ProSchool.  In J. Hofmann (Hrsg.), Sport, Bewegung und Gesundheit in nationaler und internationaler Perspektive. (S. 178–188). Schorndorf: Hofmann.
Dreßler, S., & Freytag, V. (2024). „Das sieht so sad aus.“ - Zur Affirmation und Irritation von Normen bei der Rezeption von TikTok-Tanzvideos. Eine qualitative Einzelfallstudie.. In B. Clausen, J. Ehninger, & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 71–84). Münster: Waxmann. Abgerufen von https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830999188
Freytag, V., Dreßler, S., & Brennecke, J. (2024). Wahrnehmung von zeitgenössischem Tanz aus Sicht von Zuschauer*innen - eine qualitative Studie.. Kulturelle Bildung Online, TBD. Abgerufen von https://www.kubi-online.de/artikel/wahrnehmung-zeitgenoessischem-tanz-aus-sicht-zuschauer-innen-qualitative-studie
Horcea-Milcu, A.-I., Dorresteijn, I., Leventon, J., Stojanovic, M., Lam, D. P. M., Lang, D. J., Moriggi, A., Raymond, C. M., Stålhammar, S., Weiser, A., & Zimmermann, S. (2024). Transformative research for sustainability: characteristics, tensions, and moving forward. Global Sustainability, 7, TBD. https://doi.org/10.1017/sus.2024.12
Augenstein, K., Lam, D. P. M., Horcea-Milcu, A.-I., Bernert, P., Charli-Joseph, L., Cockburn, J., Kampfmann, T., Pereira, L. M., & Sellberg, M. M. (2024). Five priorities to advance transformative transdisciplinary research. Current Opinion in Environmental Sustainability, 68, 101438. https://doi.org/10.1016/j.cosust.2024.101438
Hollederer, A., & Mayer, D. (2024). Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Erschöpfung bei Krankenpflegekräften in Deutschland. WSI-Mitteilungen, 77(3), 219–227. https://doi.org/10.5771 / 0342-300X-2024-3-219
Sommer, C., Schneider, N., Koch, J., Fouckhardt, L., Helfers, A., Lux, A., Volk, P., & Schlottbohm, B. (2024). Handlungsleitfaden - Handlungsempfehlungen zur Entwicklung eines pandemieresistenten ÖPNV im Rahmen des Forschungsprojekts EMILIA. Kassel.
Hollederer, A., & Dieckmännken, I. (2024). Entstigmatisierung von psychischen Störungen in der Hochschullehre. Public Health Forum, 32(2), 93–97. https://doi.org/10.1515/pubhef-2024-0021
Hollederer, A., Frempong, A. H., & Jahn, H. (2023). Herausforderungen bei der Förderung der Gesundheit von Arbeitslosen am Beispiel JOBS Program Deutschland. Public Health Forum, 31(3), 175–180. https://doi.org/https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0048
Hollederer, A., & Jahn, H. (2023). Results from a Nationwide Evaluation Study of Labor Market-Integrative Health Promotion for the Unemployed: Impact of the JOBS Program Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(19), 6835. https://doi.org/https://doi.org/10.3390/ijerph20196835
Jahn, H., Mayer, D., & Hollederer, A. (2023). Health promotion for the unemployed: the evaluation of the JOBS Program Germany from the trainers’ perspective. Archives of Public Health, 81(1), 199. https://doi.org/10.1186/s13690-023-01203-2
Hollederer, A. (2023). Soziale Arbeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) in Deutschland. Public Health Forum, 31(4), 275–279. https://doi.org/ https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0100
Höynck, T., & Hurler, S. (2023). Vorhaben der Regierungskoalition im Kontext Übergang Schule-Beruf: Mehr als nur Kosmetik für junge Menschen in einer Phase zentraler Weichenstellungen? Recht der Jugend und des Bildungswesens, Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 2023(2), 165–185.
Welti, F. (2023). Menschen mit Behinderungen, Sozialrecht und Sozialpolitik : Wie sind Menschen mit Behinderung sozial abgesichert in Deutschland? Felix Welti skizziert die Grundlagen von Sozialrecht und Sozialpolitik. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Abgerufen von https://www.bpb.de/themen/inklusion-teilhabe/behinderungen/522248/menschen-mit-behinderungen-sozialrecht-und-sozialpolitik/
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Welti, F., Schütz, H. G., Engels, D., Deremetz, A., Drygalski, C. von, Eibelshäuser, S., & Pracht, A. (2023). Mindestlohn für Werkstattbeschäftigte : Analyse der WfbM: Entgelte, soziale Sicherung und Übergänge zum Arbeitsmarkt. Soziale Sicherheit, (10), 356–362.
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Lipowsky, F., Bleck, V., Böhnert, A. C., Götzfried, J., & Nemeth, L. (2023). Aufräumen im Kopf! - Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten, (32), TBD. Abgerufen von https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schulleitung/schule-leben/aufraumen-im-kopf-14976
Mäkinen-Rostedt, K., Hakkarainen, V., Eriksson, M., Andrade, R., Horcea-Milcu, A.-I., Andrade, R., Anderson, B. D. O., Riper, van J. C., & Raymond, M. C. (2023). Engaging diverse experts in the global science-policy interface: Learning experiences from the process of the IPBES Values Assessment. Environmental Science & Policy, 147, 215–227. https://doi.org/10.1016/j.envsci.2023.06.010
Lindner, R., Kremeike, K., Perrar, K. M., Wolfersdorf, M., Voltz, R., Strupp, J., Golla, H., Albus, C., Schäfer, D., Rodin, G., Galushko, M., Eisenmann, Y., Frerich, G., Schmidt, I., Vollmann, J., Gather, J., Duttge, G., & Romotzky, V. (2023). Palliativ & Todeswunsch (1. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Römhild, A. K., & Hollederer, A. (2023). Effects of disability-related services, accommodations, and integration on academic success of students with disabilities in higher education. A scoping review. European Journal of Special Needs Education, 1–24. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2195074
Escamilla Loredo, M. I., & Hollederer, A. (2023). Regionale Versorgungsunterschiede bei der Durchführung ambulanter oder stationärer Schwangerschaftsabbrüche in Krankenhäusern in Deutschland. Berlin: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). https://doi.org/http://dx.doi.org/10.20364/VA-23.02
Dieckmännken, I., & Hollederer, A. (2023). Sozialmedizinische Aufgaben und Herausforderungen der Sozialdienste im stationären Gesundheitswesen. In J. Gostomzyk & A. Hollederer (Hrsg.), Angewandte Sozialmedizin (S. 1–13). Heidelberg and München and Landsberg and Frechen and Hamburg: ecomed Medizin.
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Klingebiel, F., & Böhnert, A. C. (2023). Die Evaluation des Praxissemesters in Hessen. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller, & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (S. 15–30). Münster: Waxmann.
Böhnert, A. C., Klingebiel, F., Mähler, M., Hänze, M., Kuhn, H.-P., & Lipowsky, F. (2023). Praxissemester und geblocktes Praktikum im Vergleich. Zentrale Ergebnisse zu subjektiven Kompetenzeinschätzungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und zur emotionalen Erschöpfung aus dem Projekt zur Evaluation des Praxissemesters in Hessen. In A. Böhnert, K. Grölz, & K. Hartig, Klingebiel und A. Müller, Staab René (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (S. 51–90). Münster: Waxmann.
Höynck, T., & Ernst, S. (2023). Schnittstellen der Kinder- und Jugendhilfe zum Jugendstrafrecht – Stärkung durch neuste Änderungen im JGG und im SGB VIII. Forum Erziehungshilfen, 2023(2), 74–78.
Tolzin, A., Körner, A., Dickhaut, E., Janson, A., Rummer, R., & Leimeister, J. M. (2023). Designing Pedagogical Conversational Agents for Achieving Common Ground. In A. Gerber & R. Baskerville (Hrsg.), International Conference on Design Science Research (DESRIST) (S. 345–359). Pretoria, South Africa. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32808-4_2
Eis, A., Mayer, R., Stederoth, D., & Wittig, S. (2023). Bildungsregime und Transformationskrisen. In C. Bünger & A. Eis (Hrsg.), 30 Jahre und kein Ende der Geschichte (S. 16–30). Weinheim and Basel: Beltz Juventa.
Freytag, V. (2023). Kreativer Tanz als „role model“ für inklusive Bildung!? Kulturelle Bildung Online, 2023, keine Angabe.
Möller, H., & Zimmermann, J. (2023). Allheilmittel Business-Coaching: Wie erfolgreich ist es wirklich? People & Work, (2), 72–74.
López-Rodríguez, M., Oteros-Rozas, E., Ruiz-Mallén, I., March, H., Horcea-Milcu, A.-I., Heras, M., Cebrián-Piqueras, M. A., Andrade, R., Lo, V. B. P. G., & Piñeiro, C. (2023). Visualizing stakeholders’ willingness for collective action in participatory scenario planning. Ecology and Society, 28, TBD. https://doi.org/https://doi.org/10.5751/ES-14101-280205
Böhnert, A. C., Klingebiel, F., Mähler, M., Hänze, M., Kuhn, H.-P., & Lipowsky, F. (2023). Praxissemster und geblocktes Praktikum im Vergleich. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller, & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (S. 51–90). Münster and New York: Waxmann.
Andrade, R., van Riper, C. J., Goodson, D. J., Johnson, D. N., Stewart, W., López-Rodríguez, M., Cebrián-Piqueras, M. A., Horcea-Milcu, A.-I., Lo, V., & Raymond, C. M. (2023). Values shift in response to social learning through deliberation about protected areas. Global Environmental Change, 78, 102630. https://doi.org/10.1016/j.gloenvcha.2022.102630
Drygalski, C. von, & Welti, F. (2023). Erkenntnisse aus der UN-BRK zur geschützten Beschäftigung. In V. Schachler, W. Schlummer, & R. Weber (Hrsg.), Zukunft der Werkstätten – Perspektiven für und von Menschen mit Behinderung zwischen Teilhabe-Auftrag und Mindestlohn (S. 85–100). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Welti, F. (2023). Inklusion im Spannungsfeld zwischen Jugendhilfe- und Teilhaberecht. In K. Scheiwe, W. Schröer, F. Wapler, & M. Wrase (Hrsg.), Inklusion und die Rechte junger Menschen. Eine rechtskreisübergreifende Aufgabe. Beiträge zum dritten Forum Kinder- und Jugendhilferecht. (S. 33–58). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748938460
Jankowsky, K., Steger, D., & Schroeders, U. (2023). Predicting Lifetime Suicide Attempts in a Community Sample of Adolescents Using Machine Learning Algorithms. Assessment, 31(3), 557–573. https://doi.org/10.1177/10731911231167490
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Pascual, U., Balvanera, P., Anderson, C. B., Chaplin-Kramer, R., Christie, M., González-Jiménez, D., Martin, A., Raymond, C. M., Termansen, M., Vatn, A., Athayde, S., Baptiste, B., Barton, D. N., Jacobs, S., Kelemen, E., Kumar, R., Lazos, E., Mwampamba, T. H., Nakangu, B., O’Farrell, P., Subramanian, S. M., van Noordwijk, M., Ahn, S., Amaruzaman, S., Amin, A. M., Arias-Arévalo, P., Arroyo-Robles, G., Cantú-Fernández, M., Castro, A. J., Contreras, V., Vos, A. de, Dendoncker, N., Engel, S., Eser, U., Faith, D. P., Filyushkina, A., Ghazi, H., Gómez-Baggethun, E., Gould, R. K., Guibrunet, L., Gundimeda, H., Hahn, T., Harmáčková, Z. V., Hernández-Blanco, M., Horcea-Milcu, A.-I., Huambachano, M., Wicher, N. L. H., Aydın, C. İ., Islar, M., Koessler, A.-K., Kenter, J. O., Kosmus, M., Lee, H., Leimona, B., Lele, S., Lenzi, D., Lliso, B., Mannetti, L. M., Merçon, J., Monroy-Sais, A. S., Mukherjee, N., Muraca, B., Muradian, R., Murali, R., Nelson, S. H., Nemogá-Soto, G. R., Ngouhouo-Poufoun, J., Niamir, A., Nuesiri, E., Nyumba, T. O., Özkaynak, B., Palomo, I., Pandit, R., Pawłowska-Mainville, A., Porter-Bolland, L., Quaas, M., Rode, J., Rozzi, R., Sachdeva, S., Samakov, A., Schaafsma, M., Sitas, N., Ungar, P., Yiu, E., Yoshida, Y., & Zent, E. (2023). Diverse values of nature for sustainability. Nature, (620), 813–823. https://doi.org/10.1038/s41586-023-06406-9
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