Forschung
Forschungsprojekte des Fachgebiets Grundschulpädagogik
Kasuistik der Kasuistik: Videobasierte Beobachtung von Fallarbeit in der Lehrerbildung
Im Rahmen des Projekts wurde ein – das Praxissemester flankierendes – Seminarangebot konzipiert, das schulpraktische Erfahrungen von Studierenden in die Fallarbeit integriert. Im Mittelpunkt der projektbegleitenden Forschung standen die kooperativen Arbeitsphasen der entwickelten Lehrveranstaltung im Rahmen des Praxissemesters, in denen sich Studierende des Grundschullehramts mit textbasierten Falldarstellungen auseinandersetzen und ihre eigenen Schul- und Unterrichtsbeobachtungen in Bezug auf biografische Erfahrungen, schulische Strukturen sowie Praktiken in Schule und Unterricht reflektieren sollten.
Es wurden drei Formate der Fallbearbeitung erprobt: aufgabenbasierte Fallarbeit, kollegiale Fallberatung und sequenzielles Interpretieren. Die Begleitforschung wurde in Form einer Videostudie durchgeführt. Insgesamt wurden 111 studentische Gruppenarbeiten videografiert, davon 63 im Format der aufgabenbasierten Fallarbeit, 26 im Format der Kollegialen Fallberatung und 22 im Format des Sequenziellen Interpretierens. In 52 videographierten Arbeitsphasen wurden fremde Fälle (aus dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik), in 59 Arbeitsphasen wurden eigene Fälle (der Studierenden aus dem Praxissemester) besprochen.
Das Ziel bestand darin, zu untersuchen, wie die Lehramtsstudierenden die Fälle bearbeiten. Zudem zielte die Studie auf den Vergleich der Interaktionen in den drei Formaten der Fallarbeit und die den Vergleich der Interaktionen bei der Arbeit mit fremden und mit eigenen Fällen.
Das seit 2005 bestehende Online-Fallarchiv Schulpädagogik hielt dafür bereits Arbeitsgrundlagen vor, denn die Lernplattform bot bereits einen umfassenden Fallbestand, zudem konkrete Arbeitsvorschläge für Fallbesprechungen und Lehrtexte zu Interpretationsmethoden.
Ein weiteres Ziel bestand im inhaltlichen Ausbau des Online-Fallarchivs Schulpädagogik (https://fallarchiv.uni-kassel.de/) als Fallsammlung und hochschuldidaktisches Portal für die Lehrerbildung. Ein Relaunch des Fallarchivs wurde 2023 umgesetzt.
Projektverantwortliche
Prof. Dr. Friederike Heinzel
Mitarbeiter:innen
Dr. Benjamin Krasemann
Katharina Sirtl
Heinzel, F. & Krasemann, B. (2015): Lehrerbildung mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaber & B. Szczyrba (Hrsg), Neues Handbuch Hochschullehre (S. 43-67). Berlin: Raabe.
Heinzel, F., Krasemann, B. & Sirtl, K. (2019). Studierende bei der Fallseminararbeit. „Protokollieren“ zwischen Kooperation und distanziert-routinierter Aufgabenbewältigung. In T. Tyagunova (Hrsg.), Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur – Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung (S. 57-88). Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, F. & Krasemann, B. (2019). Fallarbeit im Praxissemester – Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 8, 67–80.
Heinzel, F. & Krasemann, B. (2020). (K)ein „normales“ Diktat? – Konzepte und Herausforderungen einer kasuistischen Lehrveranstaltung im Praxissemester. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 153-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Heinzel, F. (2021). Der Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik und Lehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch. In D. Wittek, T. Rabe & M. Ritter (Hrsg.), Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 41-64.
Heinzel, F. & Krasemann, B. (2022). Erfahrung und Inklusion – Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 9-28). Wiesbaden: Springer VS.
Parade, R., Sirtl, K., & Krasemann, B. (2020). Rekonstruktive Fallarbeit im Praxissemester zwischen Verweigerung des Arbeitsauftrages, Pragmatik und regelkonformer Bearbeitung: Überlegungen zum Studierendenhabitus. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbil-dung: Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 266–279). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Parade, R., Sirtl, K., Förster, M., & Viermann, M. (2022). Bewährung in Praxisphasen des Lehramtsstudiums: Zur Inszenierung gelingenden Unterrichts durch Ausschluss um Homogenisierung. In I. Naumann & J. Storck-Odabasi (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft: Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung (S. 182–209). Weinheim u.a.: Beltz Verlag.
Sirtl, K. (2021). Kollegiale Fallbesprechungen als Vorbereitung auf das Arbeiten in (professionellen) Teams? Über die Implementierung „praxisnaher“ Beratungsmethoden in der Lehrer*innenbildung. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Eine Schule für alle: 100 Jahre Grundschule: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten (S. 477-483). Wiesbaden: Springer VS.
Sirtl, K. (i.E.). Die soziale Praxis der Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung. Praxistheoretisch – videografische Einblicke in die Vollzugswirklichkeit kasuistischer Lehre. Kassel: UniPress. [Dissertation]
Storck-Odabaşı, J. (2022). Vom Versuch der Flexibilisierung grundschulpädagogischer Normalitätskonstruktionen durch reflexive Fallarbeit. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule; Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis; Jahrbuch Grundschulforschung (Band 26, S. 71–76). Wiesbaden: Springer VS.
Storck-Odabaşı, J. (2022). Erfahrung als Normalität – Grundschullehramtsstudierende auf der Suche nach normativer Handlungsanleitung im Sprechen über Fälle aus dem Praxissemester. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion; Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 149–166). Wiesbaden: Springer VS.
Storck-Odabaşı, J. (2024). Normalität der Grundschule; Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. [Dissertation]