Lehre und Prüfungen
Das Einführungsmodul für Studierende im Lehramt an Grundschulen besteht aus einer Vorlesung und begleitenden Tutorien.
Die Entstehung und Entwicklung der Grundschule wird historisch eingeordnet sowie Aufgaben, Strukturen und Grundfragen der Grundschule einführend vorgestellt. Ein Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit Anforderungen und Herausforderungen des „Berufsfeldes“ Grundschule und mit der Aufgabe grundlegender und inklusiver Bildung in der ersten Schule. Das Einführungsmodul bietet zudem die Gelegenheit, Motive für die Studien- und Berufswahl zu reflektieren, Fragen des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Studium des Grundschullehramts zu diskutieren und mit grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vertrauter zu werden.
Das Einführungsmodul wird mit einem Studieneinstiegsportfolio abgeschlossen.
Studierende im Hauptstudium erhalten die Gelegenheit, eine pädagogische Situation zu gestalten und zu reflektieren. Sie können Studienanfänger/innen, die an der „Einführung in die Grundschulpädagogik“ (Modul 1A) teilnehmen, in Tutorien betreuen und ihnen den Studienbeginn erleichtern. Im Begleitseminar wird das Thema „Übergänge“ bearbeitet, Lernen durch Lehren wird reflektiert und kooperative Lernformen erprobt. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Portfolio als alternativer Form der Lern- und Leistungsreflexion wird ermöglicht, grundlegende grundschulpädagogische Kenntnisse werden vertieft, Unterrichtsmethoden erprobt und eine forschende Haltung beim Unterrichten geübt.
Das grundschulpädagogisch ausgerichtete Basismodul wird als Verbundmodul gestaltet.
Es besteht aus Seminaren im Wintersemester und einer Vorlesung im Sommersemester.
Alle Seminarthemen des Sommersemesters werden im Wintersemester in der Vorlesung im Überblick erneut aufgegriffen. So wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema und ein Überblick über alle Themen ermöglicht.
Das Ziel des Moduls besteht darin, Lehr-Lernsituationen in unterrichtlichen Kontexten der Grundschule zu analysieren, zu begründen und kritisch zu bewerten. Vermittlungs- und Interaktionsprozesse für pädagogisches Handeln in Grundschulunterricht und Grundschule sollen unter verschiedenen Bedingungen analysiert, dargestellt und reflektiert werden.
Die Gestaltung von Lernprozessen im inklusiven Grundschulunterricht und der Umgang mit Heterogenität im Anfangsunterricht erhalten besondere Aufmerksamkeit.
An diesem Modul wirken Lehrende aus den Fachgebieten „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik“, „Grundschulentwicklung und integrierter Sachunterricht“ sowie „Grundschuldidaktik, Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe“ mit.
Lehrforschungsprojekte werden zu verschiedenen Themenbereichen angeboten. Hier können sich Studierende in kleinen Gruppen (15 Studierende) forschend mit interessanten Themen auseinandersetzten und zugleich die Arbeit mit wissenschaftliche Forschungsmethoden kennenlernen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind Fragen der Kindheitsforschung und der Unterrichtsforschung.
In diesem Lehrforschungsprojekt werden Situationen und Interaktionen aus dem Praxissemester im Lehramt an Grundschulen reflektiert und wissenschaftlich analysiert. Zudem wird mit dem Online- Fallarchiv Schulpädagogik (http://www.fallarchiv.uni-kassel.de) gearbeitet. Schwerpunkte der Fallarbeit sind 1. die Praktikant*innenrolle, 2. Unterrichtsinteraktionen, Unterrichtsvollzug und Unterrichtsstörungen, 3. Umgang mit Heterogenität in der Praxis, 4. Antinomien des Lehrer*innenhandelns und 4. Praktiken von Lehrer*innen und Schüler*innen in der Grundschule. Es wird mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet: Aufgaben zu Fällen, Kollegiale Fallbesprechung und Sequenzielles Interpretieren.
Die flankierenden Lehrveranstaltungen „Lernen am Fall im Praxissemester“ wurden im Fachgebiet „Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Grundschulpädagogik“ konzipiert und werden von Lehrenden des Fachgebiets angeboten.
Liebe Studienanfänger*innen,
mit diesem Kurs wollen wir Ihnen den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern. Wissenschaftliches Arbeiten ist ein Kernelement ihres Studiums und wird von Ihnen sowohl in Lehrveranstaltungen als auch in Prüfungsleistungen verlangt.
In mehreren Einheiten werden Ihnen erste Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt sowie praktische Hinweise gegeben.
Der Kurs wird langfristig um zusätzliche Einheiten erweitert und kann Ihnen damit auch beim fortgeschrittenen wissenschaftlichen Arbeiten nützlich sein.
Über den folgenden Link können Sie sich selbständig einschreiben: https://moodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=4277
Hilfestellungen zum Selbststudium, um das eigene Lernen erfolgreich organisieren und den individuellen Lernprozess reflektieren zu können. Es zeigt Wege auf, Lernstrategien gezielt einzusetzen, und gibt Anregungen zu selbstorganisiertem Lernen.
- Was mache ich im Selbststudium?
- Leitfaden zur Reflexion - Wie lerne ich?
- Wie fertige ich eine Vorlesungsmitschrift an?
- Vorlesungsmitschrift - Vorlage 1
- Vorlesungsmitschrift - Vorlage 2
- Wie lese ich?
- Wie exzerpiere ich?
- Wie finde ich ein Thema für mein wissenschaftliches Projekt?
- Wie fertige ich wissenschaftliche Arbeiten an?
- Schlusskorrektur meiner wissenschaftlichen Arbeit
- Wie bereite ich mich auf ein Referat vor?
- Wie bereiten wir uns als Lerngruppe auf die Prüfung vor?
Studieren Sie effektiver und erfolgreicher!
Abgabe von Hausarbeiten/schriftlichen Ausarbeitungen
Liebe Studierende,
bitte geben Sie ihre Hausarbeiten/schriftliche Ausarbeitungen aus Seminaren bei meiner Sekretärin, Frau Prast (NP1, Raum 2210) ab.
Bitte werfen Sie sie NICHT in mein Postfach!!!
Bitte beachten Sie die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung für Abschlussprüfungen bei Prof. Dr. Friederike Heinzel. Die Prüfungsmodalitäten der Mitarbeitenden des Fachgebiets erfragen Sie bitte direkt bei diesen.
1.Anmeldung
- Anmeldung zur schriftlichen wissenschaftlichen Examensarbeiten
Nur im persönlichen Gespräch innerhalb meiner regulären Sprechstunde werden die Anmeldungen entgegengenommen. Aktuelle Termine & Kontakt
- Anmeldung zu mündlichen Examensprüfungen (DG und Kernstudium) und Klausuren im Kernstudium
In schriftlicher Form ein Jahr vor der Prüfung. Die Anmeldeformulare werden nur während der Anmeldezeiträume online gestellt. Sie können die ausgefüllten Formulare bei Frau Prast abgeben (NPS 1, R. 2210). Sie werden nur im o.a. Zeitraum und zu den üblichen Bürozeiten entgegengenommen. (Derzeit bitte postalisch oder das Formular als PDF per Mail an Frau Prast (susanne.prast@uni-kassel.de)senden.
Fristen:
Prüfungen im Kernstudium und in der Grundschuldidaktik für die Examensperiode im Sommersemester finden in der Regel im April/Mai statt. Anmeldetermin: 1. bis 10. Mai des Vorjahres
Prüfungen im Kernstudium und in der Grundschuldidaktik für die Examensperiode im Wintersemester finden in der Regel im Oktober/November statt.
Anmeldetermin: 1. bis 10. November des Vorjahres2.Rückmeldung
Ich werde Sie informieren, wer zur Prüfung angenommen ist.
Die Anmeldung ist noch keine Garantie für einen Prüfungsplatz.
Rückmeldungen werden bis Ende November/Mai per Mail verschickt.
3.Examensklausuren
Examensklausuren können im Kernstudium oder in Didaktik der Grundschule geschrieben werden. Für eine Examensklausur in Didaktik der Grundschule ist eine Beratung in meiner Sprechstunde und eine persönliche Anmeldung unbedingt erforderlich. Für Examensklausuren im Kernstudium bitte das Anmeldeformular (siehe Anmeldung) verwenden.
4.Prüferwunschblatt
Geben Sie Ihr Prüferwunschblatt bei meiner Sekretärin Frau Prast ab. Für die Unterschrift brauchen Sie nicht extra in meine Sprechstunde zu kommen.
Bitte denken Sie daran, Ihre Zusage zur Prüfung beizulegen.
5.Prüfungsthemen
Wählen Sie Prüfungsthemen anhand der Vorschläge für Prüfungsthemen:
- Vorschläge für Prüfungsthemen, mündliche Prüfung oder Klausur: Prüfungsthemen Kernstudium
- Vorschläge für Prüfungsthemen, mündliche Prüfung: Didaktik der Grundschule
Bitte berücksichtigen Sie theoretische Konzepte und Forschungsergebnisse zu Ihrem Thema. Es muss deutlich werden, dass Sie über die Fähigkeit verfügen, ein Thema im Prüfungsgespräch wissenschaftlich zu betrachten.
6.Sprechstunde
Zur Absprache von Prüfungsthemen können Sie meine Sprechstunde besuchen. Zudem wird in jedem Prüfungsdurchgang eine Sammelsprechstunde für Examensprüflinge angeboten.
Eine Sammelsprechstunde für Examensprüflinge im Frühjahr 2025 findet am 21.01.2025 um 16:00 Uhr via Zoom statt. Bitte melden Sie sich an: Aktuelle Termine & Kontakt
7.Prüfungstermine
Prüfungstermine können Sie nur durch die Hessische Lehrkräfteakademie erfahren.
Für Ihre mündliche(n) Prüfung(en) suchen Sie sich Ihre erste mündliche Prüfperson selbst. Sollten Sie Unterstützung bei dem Finden von Staatsprüfer:innen im Bereich der Didaktik der Grundschule und den Grundwissenschaften (= Kernstudium) benötigen, wenden Sie sich an per Mail an muendliche.kernstudium[at]uni-kassel[dot]de .
Sobald Ihnen die Prüfungszusage des / der ersten Prüfperson vorliegt, senden Sie dem Teilstudiengang Kernstudium über das entsprechende Meldeformular die benötigten Informationen.
Für die Zuweisung der zweiten mündlichen Prüferperson ist es erforderlich, dass Sie dem Teilstudiengang Kernstudium die vollständigen Angaben über das Meldeformular übermitteln.
Wenn Sie die Daten fristgerecht über das Meldeformular übermittelt haben, werden Sie eine Mail vom Teilstudiengang Kernstudium erhalten, in welcher Ihnen der Name der Ihnen zugewiesen zweiten mündlichen Prüfperson mitgeteilt werden wird. Drucken Sie diese Nachricht bitte aus und reichen Sie den Ausdruck ein bei der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Kassel, bei der Abgabe Ihrer Prüfendenblätter für die Erste Staatsprüfung.