Evaluation des Projektes „Senior-Umwelttrainer als Lernbegleiter"

Projektbeteiligte Prof. Dr. Friederike Heinzel (L)Torsten Eckermann (B)Sarah Romba (B)
Laufzeit 2012 – 2013
Finanzierung Hessisches Sozialministerium und Eigenmittel
Homepage
Beschreibung Inhaltlicher Schwerpunkt der in Licherode ausgebildeten Senior-Umwelttrainer sind Themen aus den Bereichen Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Diese Themen stellen „persönliche Projekte“ bzw. Spezialthemen jeder Umwelttrainerin / jedes Umwelttrainers dar, die auf Aspekte von Umweltbildung bzw. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) bezogen sind.Die neuen Angebote sollen sich an Kinder im Alter von 4 – 7 Jahren richten, die den Übergang von der KiTa in die Grundschule zu bewältigen haben. Die Seniortrainer begleiten die Kinder beim Übergang von der KiTa ins erste Schuljahr. Ein Ziel des Projektes besteht darin, zur Implementierung des Bereichs Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf der Grundlage des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren mithilfe von Senior-Umwelttrainern beizutragen. Eine weitere Absicht besteht darin, zu prüfen, wie SeniortrainerInnen an der Schnittstelle KiTa-Grundschule wirken (können).Die Evaluation wird an den beiden Modell-Tandems in Körle (Schwalm-Eder-Kreis) und Bebra-Breitenbach (Kreis Hersfeld-Rotenburg) erfolgen.