Sprechzeiten

Termine nach persönlicher Absprache

 

 

  • Gesprächsführung
  • diskriminierungskritische Bildung
  • Arbeiten mit Zielen

akademischer Werdegang

2007: Promotion - Goethe-Universität Frankfurt am Main

2001: Diplom Psychologie - Goethe-Universität Frankfurt am Main

berufliche Praxis

seit 2/24: Lehrkraft für besondere Aufgaben| IfE Universität Kassel

8/23 - 7/24: Studienfachkoordination | IfP Universität Kassel

9/19 - 4/22: Leiterin der Kasseler Zweigstelle | Bildungsstätte Anne Frank

10/15 - 12/18: Projektmitarbeiterin | Projekt 'Reflexive Lehrerbildung BASIS-PLUS' am Zentrum für Lehrer:innenbildung Universität Kassel

10/12 - 9/15: Geschäftsführerin | Projekt 'Personale BASIS-Kompetenzen für den Lehrerberuf' PLUS' am Zentrum für Lehrer:innenbildung Universität Kassel

10/09 - 9/12: Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben | Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main

10/01 - 9/09: Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main

seit 10/04: selbstständige Tätigkeit als Dozentin und Coach

Döring-Seipel, E. & Seip, M. (2019) (Hrsg.). Arbeiten mit Zielen – innovative Wege zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Döring-Seipel, E. & Seip, M. (2016). Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen“: Standortbestimmung und Selbstprofessionalisierung. In A. Boeger (Hrsg.) Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung (S. 275 – 301). Berlin: Springer.

Seip, M. & Döring-Seipel, E. (2015). Führungskompetenz fördern – Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ der Universität Kassel. In S.G. Huber, N. Schneider, H.E. Gleibs & M. Schwander (Hrsg.). Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung (S. 192 – 196). Münster: Waxmann Verlag.

Bongard, S., Martin, N. M., Seip, M. & al'Absi, M. (2011). Evaluation of a Domain-Specific Anger Expression Assessment Strategy. Journal of Personality Assessment, 93 (1), 56-61.

Seip, M. (2007). Situationsspezifische Erfassung von Ärger und Ärgerbewältigung. Konstruktion und Überprüfung eines Verfahrens. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.

Ich übernehme als Prüferin schriftliche und mündliche Prüfungen (Bereich Psychologie/Pädagogik) im Rahmen des Ersten. 

Eine Liste der möglichen Prüfungsthemen können Sie per Mail anfordern.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per Mail.