Dr. Maria Seip
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Soziale Beziehungen in der Schule
- Telefon
- +49 561 804-3627
- maria.seip[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Nora-Platiel-Straße 5
34127 Kassel
- Raum
- Nora-Platiel 5, Raum 1119
Sprechzeiten
Termine nach persönlicher Absprache
- Gesprächsführung
- diskriminierungskritische Bildung
- Arbeiten mit Zielen
akademischer Werdegang
2007: Promotion - Goethe-Universität Frankfurt am Main
2001: Diplom Psychologie - Goethe-Universität Frankfurt am Main
berufliche Praxis
seit 2/24: Lehrkraft für besondere Aufgaben| IfE Universität Kassel
8/23 - 7/24: Studienfachkoordination | IfP Universität Kassel
9/19 - 4/22: Leiterin der Kasseler Zweigstelle | Bildungsstätte Anne Frank
10/15 - 12/18: Projektmitarbeiterin | Projekt 'Reflexive Lehrerbildung BASIS-PLUS' am Zentrum für Lehrer:innenbildung Universität Kassel
10/12 - 9/15: Geschäftsführerin | Projekt 'Personale BASIS-Kompetenzen für den Lehrerberuf' PLUS' am Zentrum für Lehrer:innenbildung Universität Kassel
10/09 - 9/12: Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben | Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
10/01 - 9/09: Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
seit 10/04: selbstständige Tätigkeit als Dozentin und Coach
Döring-Seipel, E. & Seip, M. (2019) (Hrsg.). Arbeiten mit Zielen – innovative Wege zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Döring-Seipel, E. & Seip, M. (2016). Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen“: Standortbestimmung und Selbstprofessionalisierung. In A. Boeger (Hrsg.) Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung (S. 275 – 301). Berlin: Springer.
Seip, M. & Döring-Seipel, E. (2015). Führungskompetenz fördern – Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ der Universität Kassel. In S.G. Huber, N. Schneider, H.E. Gleibs & M. Schwander (Hrsg.). Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung (S. 192 – 196). Münster: Waxmann Verlag.
Bongard, S., Martin, N. M., Seip, M. & al'Absi, M. (2011). Evaluation of a Domain-Specific Anger Expression Assessment Strategy. Journal of Personality Assessment, 93 (1), 56-61.
Seip, M. (2007). Situationsspezifische Erfassung von Ärger und Ärgerbewältigung. Konstruktion und Überprüfung eines Verfahrens. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
Ich übernehme als Prüferin schriftliche und mündliche Prüfungen (Bereich Psychologie/Pädagogik) im Rahmen des Ersten.
Eine Liste der möglichen Prüfungsthemen können Sie per Mail anfordern.
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per Mail.