Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG Graduiertenkolleg Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht (INTERFACH) (öffnet neues Fenster)
- Belastende Interaktionen und Bedingungen der Lehrer-Schüler-Beziehung
- Inklusive Pädagogische Beziehungen
- Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen (MuTiG)
- Fit für die Zukunft – Zukunftskompetenzen durch neue Lernkonzepte fördern (FiZ)
- „So Emoji“ – Service-Learning in der Lehrer:innenbildung
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Evaluation des Ganztagsprogramms Pakt für den Nachmittag an hessischen Grundschulen
- Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen
- KuLe-Eltern: Kurzintervention in der Lehramtsausbildung
- Professionelle Kommunikation - Lehrbaustein ProfKom-L
- Veränderung der Lernkultur durch multiprofessionelle Kooperation an einer Ganztagsgrundschule
- Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Teilstudie StEG-Tandem
- Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Teilstudie StEG-S
- Qualität für den Ganztag. Befunde, Desiderata und Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
- Nachhaltiges Lernen in der Ganztagsschule unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Beziehungen (LeBe-GTS)