Tagungen & Co.
Organisation von Tagungen, Symposien, Forschungsforen, Workshops
Tagungen
Pädagogische Beziehungen gestalten - Vielfalt anerkennen. Tagung in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF) am 22.02.2016 in Kassel.
Workshops
Fischer, N. (2024). Multiprofessionelle Kooperation in Schule und Unterricht. Workshop für das Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen am 19.04.2024 in Frankfurt am Main.
Fischer, N. (2023). Was ist/soll/kann eigentlich eine quantitative Studie? Grundlagen quantitativer empirischer Forschung. Workshop im Rahmen des Graduiertenkollegs Interfach in Kassel am 7. und 8. Dezember 2023.
Bildung über den ganzen Tag. Workshop der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften am 10. und 11. Oktober 2013 in Berlin (gem. mit Thole, Tillmann, Idel, Reh).
Möglichkeiten der Schulrückmeldungen für die Schulentwicklung. Workshop auf der Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung „Ganztagsschule zur besseren Förderung der Kinder und Jugendlichen“ am 03. September 2009 in Frankfurt am Main (gem. mit Züchner).
Auswirkungen der schulischen Interaktion auf das Interesse von Mädchen und Jungen an Mathematik. Workshop auf der Tagung für Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts für Mädchen und Jungen – Genderkompetenz in der Schule im März 2004 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (gem. mit Rustemeyer).
Symposien und Forschungsforen
Fischer, N. & Schwarz, W. (2019). Individuelle Förderung - kognitiv und/oder psycho-sozial? Forum auf der Bilanztagung der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen am 8. November 2019 in Berlin.
Fischer, N. & Elvstrand, H. (2019). Extended Education at School in Sweden, Germany and Switzerland: Perspectives of Primary School Children. Symposion at the WERA-IRN Extended Education conference, September 26th 2019, Stockholm, Sweden.
Fischer, N. & Theis, D. (2014). Leseförderung in der Schule – Interventions- und Implementationsstudien. Symposium auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 17. September 2014 in Hamburg.
Fischer, N. & Willems, A.S. (2014). Ganztagsschule in Deutschland: Aktuelle Situation, Qualität, Wirkungen. Forschungsforum auf dem 24. Kongress der DGfE am 12. März 2014 in Berlin.
Fischer, N. (2011). What, when, where? How extracurricular activities foster learning and social development. Symposium auf der 14. Biennial Conference der EARLI “Education for a global network society” vom 30. August - 03. September 2011 Exeter, England.
Fischer, N. & Klieme, E. (2011). Ganztagsschule – Entwicklung und Wirkungen: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005 bis 2010. Symposium auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 28. Februar 2011 in Bamberg.
Fischer, N. (2010). Partizipation in der Ganztagsschule. Forschungsforum auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2010 „Bildung in der Demokratie“, am 17. März 2010 in Mainz.
Fischer, N. & v. Salisch, M. (2009). Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf Freizeitaktivitäten und die Gestaltung von Peerbeziehungen. Symposium auf der 73. Tagung der AEPF am 30. September 2009 in Bochum.