Literatur | Publikationen
Hier aufgelistet sind einschlägige Schriften zu Lernwerkstätten und pädagogischer Werkstattarbeit.
Einzeltitel
Sammelbände zu Lernwerkstätten
2020
Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam & Winter, Stephanie (Hrsg.) (2020): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stadler-Altmann, Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.) (2020): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Baar, Robert; Feindt, Andreas & Trostmann, Sven (Hrsg.) (2019): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018
Peschel, Markus & Kelkel, Mareike (Hrsg.) (2018): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2017
Kekeritz, Mirja; Graf, Ulrike; Brenne, Andreas; Fiegert, Monika; Gläser, Eva & Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2017): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kekeritz, Mirja (2017): Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule – Zum Wechselspiel von Kontinuität und Neubeginn. Wiesbaden: Springer VS.
Greiten, Silvia; Geber, Georg; Gruhn Annika & Köninger, Manuela (Hrsg.) (2017): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Münster: Waxmann, S. 155-165.
2016
Schmude, Corinna & Wedekind, Harmut (Hrsg.) (2016): Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kaiser, Lena S. (2016): Lernwerkstattarbeit in kindheitspädagogischen Studiengängen - Empirische Studien zur Theorie-Praxis-Verknüpfung. München: Kopaed.
Schude, Sabrina; Bosse, Dorit & Klusmeyer, Jens (Hrsg.) (2016): Studienwerkstätten in der Lehrerbildung. Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS.
Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Illona & Panagiotopoulou, Argyro (Hrsg.) (2016): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2014
Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus & Weißhaupt, Mark (Hrsg.) (2014): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.) (2014): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule - Band 137. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
2013
Coelen, Hendrik & Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.) (2013): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
2012
Franz, Eva-Kristina (2012): Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der Primarstufe. Frankfurt am Main: Peter Lang.
1997
Müller-Naendrup, Barbara (1997): Lernwerkstätten an Hochschulen. Ein Beitrag zur Reform der Primarstufenlehrerbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang.
1993
Ernst, Karin & Wedekind, Harmut (Hrsg.) (1993): Lernwerkstätten in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich: Eine Dokumentation. Beiträge zur Reform der Grundschule. Band 91. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Schriften von Dr. Herbert Hagstedt
2014
Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.) (2014): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 137. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
Hagstedt, Herbert (2014): Lernbegleitung. Herausforderung für die Lehrerbildung von morgen. In: Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 137. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., S. 220-231.
Hagstedt, Herbert (2014): Unterrichtsentwicklung braucht anspruchsvolle Lernumgebungen. In: Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus & Weißhaupt, Mark (Hrsg.): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 123-136.
2011
Wedekind, Hartmut & Hagstedt, Herbert (2011). Refugien? Über die Bedeutung von Lernwerkstätten in Schule und Hochschule. In: Die Grundschule H 6, S. 12-13.
2004
Hagstedt, Herbert (2004). Fordernde Lernorte. Lernwerkstätten. Die Grundschulzeitschrift, 171, S. 48 .
Hagstedt, Herbert (2004). Pädagogische Werkstätten sind nicht kopierfähig. Beiträge zur Lernwerkstätten-Diskussion aus zwanzig Jahren. In: Reihe Werkstattberichte, Heft 7. Universität Kassel: Eigenverlag.
2002
Hagstedt, Herbert (2002). Lernwerkstätten in der Lehrerbildung. In: Journal für Lehrerinnenbildung, 4, S. 9-13.
2000
Hagstedt, Herbert (2000). Die betrogene Hand – Werkstatt-Lernen ohne Perspektive? In: Kirchner, Constanze & Peez, Georg (Hrsg.), Werkstatt: Kunst. Anregungen und Erfahrungen zu ästhetischen Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover: BdK.
1999
Hagstedt, Herbert (1999). Pädagogische Werkstätten – Zauberbühnen oder Inseln des Zweifels?. In: Kemnade, Ingrid (Hrsg.). Schulbegleitforschung und Lernwerkstätten. Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
Hagstedt, Herbert (1999). Lernwerkstatt als pädagogisches Refugium. In: Angst, Silke; Braun, Karin & Zocher, Ute (Hrsg.). Looking Back and Thinking Forward. 12. Bundesweite Fachtagung der Lernwerkstätten, Calw, S. 24.
1998
Hagstedt, Herbert (1998). Lernwerkstätten. In: Haarmann, Dieter (Hrsg.), Wörterbuch Neue Schule. Die wichtigsten Begriffe zur Reformdiskussion. Weinheim: Beltz Pädagogik, S. 100-104.
Hagstedt, Herbert (1998). Welche Lernbegleitung brauchen Kinder? In Spiegel(n) – Entdeckungen, Erfahrungen, Reflexionen. Dokumentation der 1. Internationalen Tagung der Lernwerkstätten. Kassel.
Hagstedt, Herbet (1998). Zwischen ungemachten Hausaufgaben und neuen Heilserwartungen. Ein erneuter Definitionsversuch des Konzepts Lernwerkstatt. Die Grundschulzeitschrift, H 115, S. 49-53.
1995
Hagstedt, Herbert (1995). Lernen anders erfahren - Unterricht neu entwerfen. Lernwerkstätten und Grundschulforschung. In: Pädagogische Welt, H. 9, S. 395-397.
1994
Hagstedt, Herbert (1994). Lernwerkstatt. In: Kohls, Eckhard (Hrsg.), Grundbegriffe zur Erziehung, zum Lernen und Lehren in der Grundschule. Heinsberg.
1993
Hagstedt, Herbert (1993). Brauchen Lernwerkstätten ein didaktisches "Kabinett"? Wie didaktische Kabinette die Lernwerkstätten ergänzen. In: Friedrich Jahresheft, H. XI, Seelze: Friedrich Verlag.
1992
Hagstedt, Herbert (1992). Kinder und Erwachsene lernen gemeinsam: Grundschulwerkstatt Kassel. In: Grundschule, H 6, S. 12-14.
Hagstedt, Herbert (1992). Lerngärten und Werkstattunterricht. In: Reihe Werkstattberichte, H 3. Universität Kassel: Eigenverlag.
1990
Hagstedt, Herbert (1990). Lernwerkstätten – neue Lebensräume für LehrerInnen? Päd extra + demokratische Erziehung, 3, H. 5, S. 18-19.
1989
Hagstedt, Herbert (1989). Lernwerkstätten: Freie Arbeit für Erwachsene. In: Die Grundschulzeitschrift, Sonderheft 1989 zum Bundesgrundschulkongreß, S. 39.