Literatur | Publikationen

Hier aufgelistet sind einschlägige Schriften zu Lernwerkstätten und pädagogischer Werkstattarbeit.

Einzeltitel

2021

Mark Weißhaupt, Ralf Schneider, Clemens Griesel und Agnes Pfrang (2021). Digitale Erfahrung? Über das Lernen zwischen Instruktion und (Ko-)Konstruktion. In:Holub, Barbara; Himpsl-Gutermann, Klaus; Mittlböck, Katharina; Musilek-Hofer, Monika; Varelija-Gerber, Andrea & Grünberger, Nina (Hrsg.) (2021): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 87-102.

2020

Schneider, Ralf; Pfrang, Agnes; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Weißhaupt, Mark; Panitz, Kathleen & Hildebrandt, Elke (2020): Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 214-222.

2019

Schneider, Ralf; Weißhaupt, Mark; Brumm, Leonie; Griesel, Clemens & Klauenberg, Lisa (2019): Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung. In: Baar, Robert; Trostmann, Sven & Feindt, Andreas (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 95-108.

2018

Weißhaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Hummel, Maria; Müller-Naendrup, Barbara; Panitz, Kathleen & Schneider, Ralf (2018): Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten. In: Peschel, Markus & Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 187-212.

2017

Hummel, Maria & Schneider, Ralf (2017): Offene Projektarbeit in der Lernwerkstatt als Form und Ort für Sprach-Bildung und Bildungs-Sprache. In: Kekeritz, Mirja; Graf, Ulrike; Brenne, Andreas; Fiegert, Monika; Gläser, Eva & Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 133-146.

2016

Schneider, Ralf (2016): Fundstücke - Sachenfinder - Ordnungsliebe. Ein Lernwerkstatt-Blick auf das Sammeln. In: Kekeritz, Mirja; Brenne, Andreas & Schmidt, Bärbel (Hrsg.): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologische Konstante. München: KoPaed-Verlag 2016, S. 111-126.


Schneider, Ralf (2016): Vom entdeckenden zum forschenden Lernen – eine hochschuldidaktische Herausforderung für Lernwerkstätten am Beispiel der Grundschulwerkstatt/des pädagogischen Labors der Universität Kassel. In: Bosse, Dorit; Klusmeyer, Jens & Schude, Sabrina (Hrsg.): Studienwerkstätten in der Lehrerbildung. Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 107-118.

2014

Hildebrandt, Elke; Nieswandt, Martina; Schneider, Ralf; Radtke, Monika & Wildt, Johannes (2014): Werkstätten als Raum für „Forschendes Lernen“ in der Hochschulbildung. In: Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weißhaupt, Mark (Hrsg.): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 80-99.


Nieswandt, Martina & Schneider, Ralf (2014): Von der Sache aus - vom Kind aus - von mir aus. Überlegungen zur Erweiterung hochschulbezogener Werkstattarbeit. In: Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 137. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., S. 232-240.

2013

Schneider, Ralf & Schwarzkopf, Theresa (2013): Wie viel Lernwerkstatt steckt in einer Forschungswerkstatt? In: Coelen, Hendrik & Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-181.


Schwingen, Monika; Schneider, Ralf & Wildt, Johannes (2013): Die dortMINT-Forschungswerkstatt – ein innovativer Lernort in der Lehrerbildung. In: Hußmann, Stephan & Selter, Christoph (Hg.): Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT. Münster: Waxmann, S. 193-213.      

Sammelbände zu Lernwerkstätten

2020

Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam & Winter, Stephanie (Hrsg.) (2020): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stadler-Altmann, Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.) (2020): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2019

Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Baar, Robert; Feindt, Andreas & Trostmann, Sven (Hrsg.) (2019): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2018

Peschel, Markus & Kelkel, Mareike (Hrsg.) (2018): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2017

Kekeritz, Mirja; Graf, Ulrike; Brenne, Andreas; Fiegert, Monika; Gläser, Eva & Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2017): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kekeritz, Mirja (2017): Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule – Zum Wechselspiel von Kontinuität und Neubeginn. Wiesbaden: Springer VS.

Greiten, Silvia; Geber, Georg; Gruhn Annika & Köninger, Manuela (Hrsg.) (2017): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Münster: Waxmann, S. 155-165.

2016

Schmude, Corinna & Wedekind, Harmut (Hrsg.) (2016): Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kaiser, Lena S. (2016): Lernwerkstattarbeit in kindheitspädagogischen Studiengängen - Empirische Studien zur Theorie-Praxis-Verknüpfung. München: Kopaed.

Schude, Sabrina; Bosse, Dorit & Klusmeyer, Jens (Hrsg.) (2016): Studienwerkstätten in der Lehrerbildung. Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS.

Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Illona & Panagiotopoulou, Argyro (Hrsg.) (2016): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2014

Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus & Weißhaupt, Mark (Hrsg.) (2014): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.) (2014): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule - Band 137. Frankfurt am Main: Grundschulverband.

2013

Coelen, Hendrik & Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.) (2013): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.

 

2012

Franz, Eva-Kristina (2012): Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der Primarstufe. Frankfurt am Main: Peter Lang.

1997

Müller-Naendrup, Barbara (1997): Lernwerkstätten an Hochschulen. Ein Beitrag zur Reform der Primarstufenlehrerbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang.

1993

Ernst, Karin & Wedekind, Harmut (Hrsg.) (1993): Lernwerkstätten in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich: Eine Dokumentation. Beiträge zur Reform der Grundschule. Band 91. Frankfurt am Main: Grundschulverband.

 

Schrif­ten von Dr. Her­bert Hag­stedt

2014

Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.) (2014): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 137. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.

Hagstedt, Herbert (2014): Lernbegleitung. Herausforderung für die Lehrerbildung von morgen. In: Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule. Bd. 137. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., S. 220-231.

Hagstedt, Herbert (2014): Unterrichtsentwicklung braucht anspruchsvolle Lernumgebungen. In: Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus & Weißhaupt, Mark (Hrsg.): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 123-136.

2011

Wedekind, Hartmut & Hagstedt, Herbert (2011). Refugien? Über die Bedeutung von Lernwerkstätten in Schule und Hochschule. In: Die Grundschule H 6, S. 12-13.

2004

Hagstedt, Herbert (2004). Fordernde Lernorte. Lernwerkstätten. Die Grundschulzeitschrift, 171, S. 48 .

Hagstedt, Herbert (2004). Pädagogische Werkstätten sind nicht kopierfähig. Beiträge zur Lernwerkstätten-Diskussion aus zwanzig Jahren. In: Reihe Werkstattberichte, Heft 7. Universität Kassel: Eigenverlag.

2002

Hagstedt, Herbert (2002). Lernwerkstätten in der Lehrerbildung. In: Journal für Lehrerinnenbildung, 4, S. 9-13.

2000

Hagstedt, Herbert (2000). Die betrogene Hand – Werkstatt-Lernen ohne Perspektive? In: Kirchner, Constanze & Peez, Georg (Hrsg.), Werkstatt: Kunst. Anregungen und Erfahrungen zu ästhetischen Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover: BdK.

1999

Hagstedt, Herbert (1999). Pädagogische Werkstätten – Zauberbühnen oder Inseln des Zweifels?. In: Kemnade, Ingrid (Hrsg.). Schulbegleitforschung und Lernwerkstätten. Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

Hagstedt, Herbert (1999). Lernwerkstatt als pädagogisches Refugium. In: Angst, Silke; Braun, Karin & Zocher, Ute (Hrsg.). Looking Back and Thinking Forward. 12. Bundesweite Fachtagung der Lernwerkstätten, Calw, S. 24.

1998

Hagstedt, Herbert (1998). Lernwerkstätten. In: Haarmann, Dieter (Hrsg.), Wörterbuch Neue Schule. Die wichtigsten Begriffe zur Reformdiskussion. Weinheim: Beltz Pädagogik, S. 100-104.

Hagstedt, Herbert (1998). Welche Lernbegleitung brauchen Kinder? In Spiegel(n) – Entdeckungen, Erfahrungen, Reflexionen. Dokumentation der 1. Internationalen Tagung der Lernwerkstätten. Kassel.

Hagstedt, Herbet (1998). Zwischen ungemachten Hausaufgaben und neuen Heilserwartungen. Ein erneuter Definitionsversuch des Konzepts Lernwerkstatt. Die Grundschulzeitschrift, H 115, S. 49-53.

1995

Hagstedt, Herbert (1995). Lernen anders erfahren - Unterricht neu entwerfen. Lernwerkstätten und Grundschulforschung. In: Pädagogische Welt, H. 9, S. 395-397.

1994

Hagstedt, Herbert (1994). Lernwerkstatt. In: Kohls, Eckhard (Hrsg.), Grundbegriffe zur Erziehung, zum Lernen und Lehren in der Grundschule. Heinsberg.

1993

Hagstedt, Herbert (1993). Brauchen Lernwerkstätten ein didaktisches "Kabinett"? Wie didaktische Kabinette die Lernwerkstätten ergänzen. In: Friedrich Jahresheft, H. XI, Seelze: Friedrich Verlag.

1992

Hagstedt, Herbert (1992). Kinder und Erwachsene lernen gemeinsam: Grundschulwerkstatt Kassel. In: Grundschule, H 6, S. 12-14.

Hagstedt, Herbert (1992). Lerngärten und Werkstattunterricht. In: Reihe Werkstattberichte, H 3. Universität Kassel: Eigenverlag.

1990

Hagstedt, Herbert (1990). Lernwerkstätten – neue Lebensräume für LehrerInnen? Päd extra + demokratische Erziehung, 3, H. 5, S. 18-19.

1989

Hagstedt, Herbert (1989). Lernwerkstätten: Freie Arbeit für Erwachsene. In: Die Grundschulzeitschrift, Sonderheft 1989 zum Bundesgrundschulkongreß, S. 39.