Allgemeine Psychologie

Lehrinhalte

Das Fachgebiet Allgemeine Psychologie vertritt in der Lehre im BSc-Studiengang Psychologie die Fächer Allgemeine Psychologie I, Allgemeine Psychologie II, Biologische Psychologie und Neuropsychologie sowie Anteile der psychologischen Methodenlehre (z.B. Einführung in die Psychologie und ihre Methoden). Des Weiteren ist das Fachgebiet für die Durchführung der Empiriepraktika verantwortlich. Bitte beachten Sie bei Anfragen die Modulverantwortungen.

Im MSc-Studiengang Psychologie bietet das Fachgebiet Allgemeine Psychologie Veranstaltungen im Modul Kognition, Bildung und Entwicklung an. Im MSc-Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie wird eine Vorlesung zum Thema Neuropsychologische Störungen und Interventionen angeboten.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets Allgemeine Psychologie umfassen sowohl Bereiche der kognitionspsychologischen Grundlagenforschung als auch solche der angewandten Kognitionspsychologie.

Unsere aktuellen Aktivitäten im Bereich der kognitionspsychologischen Grundlagenforschung beziehen sich auf folgende Fragestellungen bzw. Themen:

- Wie hängen der Klang bzw. die Artikulation von (Kunst-)Wörtern und ihre Bedeutung zusammen?
- Die Rolle des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses bei der Verarbeitung geschriebener Sprache
- Die Verarbeitung unterschiedlicher Formen geschlechtsunspezifischer (generischer) Personenbezeichnungen

Im Bereich der angewandten Kognitionspsychologie befassen wir uns vornehmlich mit der Schnittstelle zwischen Gedächtnispsychologie, Lernen und Instruktionspsychologie. Aktuell stehen folgenden Themen im Fokus:

- Findet sich der Testungseffekt für das langfristige Behalten von komplexen Lerninhalten?
- Positive und negative Effekte perzeptueller Disfluenz beim Lernen mit Texten
- Moderatoren des Seductive-Details-Effekts beim Lernen mit Multimedia
- Einflüsse der Textmodalität auf das Lernen mit Multimedia

Einen Überblick über unsere wissenschaftlichen Publikationen finden Sie auf ResearchGate.